Mercedes pay – ein neuer elektronischer Bezahldienst für Mobilitätsservices

In nahezu jeder Branche entstehen neue Payment-Methoden, mit denen Kunden im Internet schnell und einfach Produkte und Dienstleistungen bezahlen können. Zu dem Kreis der Anbieter gehört jetzt auch Daimler. Sein neuer Dienst trägt den Namen „Mercedes pay“ und soll vor allem Smartphone-Nutzern den Alltag erleichtern.

Große Unternehmen drängt es ins E-Payment-Geschäft. Das gilt auch für Konzerne, dessen Kernkompetenz außerhalb des E-Commerce liegt. Das jüngste Beispiel ist Daimler. Dessen Tochter-Unternehmen Financial Services AG hat kürzlich den elektronischen Zahlungsdienstleister Pay Cash Europe SA übernommen, um in Zukunft einen eigenen Dienst unter dem Namen „Mercedes pay“ verfügbar zu machen. Dieses Geschäft könnte sich rentieren, da es sich bei dem erworbenen Konzern um ein erfahrenes Finanzinstitut mit Lizenz für elektronisches Geld handelt, das seit 2012 mobile Bezahlung sowie Lösungen für Kryptowährungen wie Bitcoin und E-Wallet-Systeme anbietet.

Bezahlen per Smartphone – zunächst im Bereich von Mobilitätsdienstleistungen

Für Bodo Uebber, bei der Daimler AG für Finanzen und Controlling zuständig, sei die Übernahme enorm wichtig, um das Unternehmen zu modernisieren und den gegenwärtigen Kundenanforderungen zu genügen: „Mercedes pay ist ein elementarer Bestandteil unserer Mobilitäts- und Digitalisierungsstrategie. Das neue Daimler-Zahlungssystem unterstreicht unseren Anspruch, als führender Anbieter digitaler Mobilitätsdienstleistungen unsere Angebote noch attraktiver zu machen.“ Mit dem Payment-Dienst können Daimler-Kunden künftig Services wie Carsharing oder Taxifahrten ganz einfach per Smartphone bezahlen.

Kunden brauchen ihre Zahldaten nur ein Mal einzugeben

Ob das Unternehmen seinen Dienst auch in anderen Bereichen des E-Commerce einführt, ist jedoch noch unklar. Möglich wäre es, wenn Mercedes pay genügend User überzeugt und diese dazu bringt, ihn als Standard-Bezahlmethode zu verwenden. Damit genau das passiert, setzt die Daimler Financial Services AG auf den unkomplizierten Gebrauch des Dienstes, wie der Vorstandsvorsitzende Klaus Entenmann hervorhebt: „Mercedes pay ermöglicht dabei ein technisch einfaches und sicheres Abwickeln unserer digitalen Angebote. Profitieren wird vor allem der Kunde, der zukünftig zur Nutzung von verschiedenen Daimler-Dienstleistungen nur einmal seine Zahldaten angeben muss. Möglich wird dies mit der sogenannten E-Wallet, einem virtuellen Geldbeutel.“

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)