Kampf gegen Markenpiraterie: eBay will Authentifizierungsprogramm einführen

Fake-Produkte schaden den großen Verkaufsplattformen und sorgen dafür, dass deren Kunden sich zurückziehen. Wie alle großen Online-Marktplätze fürchtet sich auch eBay vor diesem Szenario. Deswegen will das Unternehmen noch in diesem Jahr ein Programm starten, mit dem sich echte von gefälschten Artikeln unterscheiden lassen.

Im E-Commerce sagen immer mehr Unternehmen der Markenpiraterie den Kampf an. Nachdem in jüngster Vergangenheit Amazon und Alibaba gerichtlich gegen Produktfälscher vorgegangen sind, macht jetzt auch eBay gegen die Betrüger mobil. Wie seine Vorgänger befürchtet der Online-Marktplatz, seine Kunden könnten aufgrund der Fake-Produkte das Vertrauen in die Verkaufsplattform verlieren. Und diese zeigen sich zunehmend verunsichert, weil sie nicht genau feststellen können, ob es sich bei dem angebotenen Produkt um ein Original oder doch um ein Plagiat handelt. Um für mehr Sicherheit zu sorgen, plant eBay daher die Einführung eines Authentifizierungsprogramms.

„eBay Authenticate“ kommt in den nächsten Monaten

Wann der Online-Händler seine Lösung präsentiert, steht noch nicht genau fest. Allerdings soll das nach eigenen Aussagen noch in den nächsten Monaten passieren. Wenn das Programm dann unter der Bezeichnung „eBay Authenticate“ startet, verhilft es dazu, originale Markenprodukte zu autorisieren. Auf diese Weise wird es den Kunden leichter fallen, Fälschungen zu erkennen. Mit diesem Versprechen wendet sich das Unternehmen an seine User und macht ihnen deutlich, dass es die Qualität des Online-Handels auf der eigenen Plattform optimieren will: „Seit über 20 Jahren setzt eBay das Vertrauen ins Zentrum seiner Stiftung. Deshalb freuen wir uns, diesen innovativen nächsten Schritt bekannt zu geben, der unser Engagement für Authentizität und Sie selbst fördert“, heißt es in einer Mitteilung.

So funktioniert das Authentifizierungsprogramm

Wenn eBay seinen Authentifizierungsdienst einführt, macht der Online-Marktplatz ihn für Händler nicht verpflichtend. Sollten diese sich aber vor Produktfälschern schützen und das Programm nutzen wollen, müssen sie dafür eine Gebühr zahlen. Allerdings steht noch nicht fest, mit welchen Beträgen sie zu rechnen haben. Bei einer Nutzung des Dienstes liegt der Vorteil vor allem darin, dass die Kunden dies in den Angeboten sehen können. Bestellen sie daraufhin ein entsprechendes Markenprodukt des Verkäufers, überprüft zunächst ein eBay-Mitarbeiter, ob es sich dabei tatsächlich um ein Original handelt. Auf diese Weise erfolgt der Versand an den Kunden erst dann, wenn sich der Artikel als echt erwiesen hat. Sollte der Kunde das Produkt nach der Qualitätsprüfung dennoch als Fälschung identifizieren, erhält er von eBay das Doppelte der Einkaufssumme zurück. Mit diesem großzügigen Angebot will der Online-Händler bei seinen Nutzern für Vertrauen sorgen und sie motivieren, weiterhin auf dem Portal zu shoppen. Darüber hinaus stellt er den Kunden in Aussicht, den Authentifizierungsservice selber zu buchen, auch wenn der Verkäufer seines Wunschprodukts an dem Programm nicht teilnimmt.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)