Amazon ermöglicht auf seiner indischen Plattform den Handel mit gebrauchten Produkten

Die Expansion nach Indien ließ sich Amazon viel Geld kosten. Deswegen versucht der Internetriese nun, aus den Investitionen Kapital zu schlagen und neue Geschäftsideen zu verwirklichen. Der neuste Coup heißt „Verkaufe als Privatperson“. Mit diesem Programm steigt Amazon in den Handel mit Gebrauchtwaren ein – allerdings zunächst nur in einer Stadt.

Bangalore gilt als das Silivon Valley Indiens. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass dort auch Amazon für Furore sorgen will. Und das tut der Internetriese derzeit, indem er sich auf das Terrain von eBay begibt und dessen Geschäftskonzept übernimmt. Das Programm läuft derzeit unter der Bezeichnung „Verkaufe als Privatperson“ und ermöglicht auf der indischen Amazon-Plattform den Handel mit gebrauchten Produkten.

Amazon ermöglicht auf seiner indischen Plattform den Handel mit gebrauchten Produkten
Amazon ermöglicht auf seiner indischen Plattform den Handel mit gebrauchten Produkten 1

Zweiter Anlauf

Dabei handelt es sich um den zweiten Versuch, mit dem C2C-Modell Geld zu verdienen. Ein ähnliches Programm, das der Gigant junglee.com by amazon nannte, testete er bereits im Jahr 2015, hatte damit jedoch keinen Erfolg. Bessere Chancen verspricht er sich jetzt in Südindien. Mit neun Millionen Einwohnern ist Bangalore die drittgrößte Stadt des Landes und zählt zu einem der beliebtesten Standorte so namhafter IT-Firmen wie IBM, Oracel, SAP oder Dell.

Lukrative Konditionen für Gebrauchtwaren-Händler

Um den Handel mit gebrauchten Artikeln voranzutreiben, macht Amazon es den Anbietern so einfach wie möglich. Wer seine Produkte zum Verkauf online stellen möchte, braucht lediglich die Option „Sell as Individual“ zu wählen und zehn Felder auszufüllen. Die Gebühr dafür fällt äußerst niedrig aus und bewegt sich zwischen 0,69 und 1,40 Euro, wobei der genaue Betrag von dem Wareneinkaufswert abhängt. Zusätzlich dazu bietet Amazon den Gebrauchtartikel-Händlern an, die jeweiligen Produkte abzuholen, zu verpacken und zuzustellen, sobald eine Kunden-Bestellung erfolgt.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)