Nike steigert seine Online-Umsätze um 46 Prozent

Seit einem Jahr investiert der Sportartikelhersteller Nike große Summen in sein E-Commerce-Geschäft und bemüht sich um Expansion. Dieses Engagement macht sich nun in den aktuellen Quartalszahlen bemerkbar, denen zufolge das Unternehmen seinen Online-Umsatz um 46 Prozent steigern konnte. Doch das eigentliche Ziel ist noch viel größer.

Nike ist für seine ambitionierten Pläne bekannt. Bis 2020 will der Sportartikelhersteller sieben Milliarden US-Dollar allein im Internet-Handel umsetzen. Um dieses Ziel zu erreichen, ergriff er im vergangenen Jahr mehrere Maßnahmen. Dazu gehörte unter anderem der Aufbau seiner mobilen App, mit der es dem Unternehmen gelang, weltweit neue Online-Märkte zu erschließen. Darüber hinaus bemühte sich Nike stärker als zuvor um die Verbindung von stationärem und digitalem Handel, um Synergieeffekte zu schaffen. Diese Anstrengungen scheinen sich gelohnt zu haben, wie der aktuelle Quartalsbericht deutlich macht. Ihm zufolge sollen sich die Internet-Verkäufe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 46 Prozent vergrößert haben.

Nike muss dieses Niveau halten

Noch viel besser wirtschaftete Nike in dem Quartal zuvor, als das Umsatzwachstum am Ende 49 Prozent betrug. Will der Sportartikelhersteller sein Ziel 2020 erreichen, muss er dieses Niveau halten und den Erlös jedes Jahr um knapp 46,7 Prozent steigern. Das laufende Geschäftsjahr Jahr ist bislang das erfolgreichste in der Unternehmensgeschichte, weil Nike schon jetzt ungefähr 1,5 Milliarden US-Dollar im Internet erwirtschaftete. 2015 setzte das Unternehmen zum gleichen Zeitpunkt lediglich eine Milliarde US-Dollar um. Zu diesem Erfolg haben nicht nur Verkäufe über den eigenen Online-Shop Nike.com beigetragen. Der Sportartikelhersteller vertreibt seine Produkte auch auf verschiedenen Online-Marktplätzen und E-Commerce-Seiten auf der ganzen Welt, wobei China derzeit als der größte Absatzmarkt gilt.

Großes E-Commerce-Wachstum in China

In der Volksrepublik sieht Nike weiteres Wachstumspotential, zumal das letzte Quartal auch hier sowohl im Offline- als auch im Online-Geschäft überragend endete. Ebenfalls erfreulich verlief das Shopping-Festival Singles’ Day, an dem der Sportartikelhersteller, wie CEO Trevor Edwards berichtet, das Dreifache des Vorjahreszeitraums erreichte. Das deckt sich mit den Aussagen des chinesischen Internetriesen Alibaba, der das Event maßgeblich kuratierte und am Ende umgerechnet 17,8 Milliarden US-Dollar umsetzte. An diesem Tag soll Nike zu den Marken gehört haben, die die meisten Verkäufe verbuchten.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)