Studie zum Mobile Payment: Deutsche greifen eher zur EC-Karte als zum Smartphone

Mittlerweile bieten auch in Deutschland viele stationäre Geschäfte die Möglichkeit, vor Ort mit dem Smartphone zu bezahlen. Allerdings scheint das mobile Bezahlen bei den Verbrauchern hierzulande noch immer nicht beliebt zu sein. Laut einer neuen Studie zeigt sich nur geringer Prozentsatz dazu bereit. Noch viel mehr verblüfft aber der Grund für die Zurückhaltung.

In Deutschland kommen Trends immer etwas später an als in anderen Ländern. Selbst der Online-Handel brauchte eine Weile, bis er auch hier die Massen begeistern konnte. Das scheint auch für das Mobile Payment zu gelten. Während US-amerikanische oder chinesische Verbraucher wie selbstverständlich zum Smartphone greifen, holen Deutsche lieber Bargeld oder die EC-Karte heraus, um Waren zu bezahlen. Das bestätigt auch die neue Studie des Beratungsunternehmens „Deloitte“, das 2.000 Deutsche um eine Stellungnahme zu diesem Thema bat. „Die Ergebnisse“, fasst Direktor Klaus Böhm die Umfrage zusammen, „sind für Anbieter mobiler Bezahlsysteme ernüchternd“.

Studie zum Mobile Payment: Deutsche greifen eher zur EC-Karte als zum Smartphone
Studie zum Mobile Payment: Deutsche greifen eher zur EC-Karte als zum Smartphone 1

Deutsche erkennen beim mobilen Bezahlen nicht den Mehrwert

Dass die Bürger hierzulande Neuerscheinungen immer ängstlich gegenüberstehen, stellte sich auch bei dieser Studie heraus. Doch das ist keine originelle Erkenntnis. Für viel mehr Aufsehen sorgt der Befund, dass rund 50 Prozent der Befragten der Sinn mobilen Bezahlens verborgen bleibt. Ein Zehntel gab hingegen die Antwort, das Verfahren sei zu kompliziert oder nicht möglich aufgrund fehlender Akzeptanzstellen. Diese Ansichten vertreten laut Studie nicht nur die älteren Menschen. Auch die Jüngeren legen überwiegend Skepsis an den Tag, wenn es um das Bezahlen mit dem Smartphone geht.

Deutschland befindet sich im europäischen Ranking auf den hinteren Plätzen

In der Studie liegt zugleich die Erklärung dafür, warum Deutsche beim Mobile Payment europaweit das Schlusslicht bilden. In einem stationären Geschäft wollen nur die wenigsten mit ihrem Smartphone bezahlen. Gerade einmal vier Prozent sind dazu bereit. Im Vergleich zu Japan macht die Zahl deutlich, wie schwer es Anbieter mobiler Bezahl-Methoden in der Bundesrepublik haben. Dort machen 49 Prozent von solchen Möglichkeiten Gebrauch, weshalb das Land im Ranking den oberen Platz einnimmt.

Deloitte