Ob B2C oder B2B – E-Commerce setzt sich immer weiter durch

Jahrelang waren der Einzelhandel und der E-Commerce die größten Konkurrenten, die man sich nur vorstellen kann. Dabei hatten insbesondere kleine Einzelhändler unter der Popularität des Onlineshoppings zu leiden. Mittlerweile gehen beide immer häufiger Hand in Hand. Denn viele stationäre Händler ergänzen ihre Geschäftstätigkeit um einen eigenen Onlineshop oder bieten ihre Produkte nur noch online an. Auch Großhändler, Zulieferer und Hersteller im B2B-Bereich sind sich des großen Potenzials, das der Onlineverkauf im Hinblick auf die Steigerung der Vertriebszahlen birgt, durchaus bewusst.

Wozu in den Supermarkt gehen, wenn man seine Lebensmittel auch online bestellen und sich bequem nach Hause liefern lassen kann? Supermärkte wie REWE oder EDEKA bieten schließlich seit einer Weile ihre gesamte Produktvielfalt in eigenen Onlineshops an. Hat man spezielle Wünsche, geht man auf die Seiten der Hersteller –

Ob B2C oder B2B – E-Commerce setzt sich immer weiter durch
Bildrechte: Flickr E-commerce Website Design Kip-koech CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
Ob B2C oder B2B – E-Commerce setzt sich immer weiter durch 1

wer beispielsweise Gummibärchen nur in Grün, Gelb oder Rot haben möchte, findet diese im Onlineshop von Haribo, wo man sich gleichzeitig mit Geschenkartikeln eindecken kann. Diese Beispiele zeigen deutlich, wie schnell aus Konkurrenten (stationärer Handel – Onlinehandel) Freunde werden können. Dem Kölner Institut für Handelsforschung IFH nach sind immer mehr Markenartikler mit eigenen Shops im Internet vertreten. Egal ob Kleidung, Süßwaren oder Elektronik – viele stationäre Händler sorgen mit einem eigenen Onlineshop für einen zusätzlichen Absatzkanal und steigern somit erfolgreich ihre Umsätze.

B2B-Commerce wird immer beliebter

Doch nicht nur im B2C-, sondern auch im B2B-Bereich zeigen sich ähnliche Tendenzen. Das traditionsreiche Technikunternehmen Jungheinrich beispielsweise, dessen Anfänge bis in die 1950er Jahre reichen, bietet heute in seinem Profishop online ein breites Sortiment für Firmen an. Mittlerweile gehört der Vertrieb über das Internet zu einem wichtigen Standbein des Unternehmens, das Handel, Handwerk, Industrie und Gewerbe beliefert. Neulich präsentierte auch der Edelchocolatier Rausch seinen neuen Onlineshop für Geschäftskunden. Damit folgen die beiden Unternehmen einem Trend, der positive Auswirkungen nicht nur auf den Umsatz, sondern auch auf die Kundenbindung hat. Wenn der Kunde mit nur wenigen Klicks eine wiederkehrende Bestellung auslösen kann, spart er viel Zeit und somit Geld. Und was könnte die Kundenbindung mehr stärken als eine hohe Servicequalität?

Während der E-Commerce (auch in Kombination mit dem stationären Handel) im B2C-Bereich längst angekommen ist, ist im B2B-Sektor noch reichlich Steigerungspotenzial vorhanden. Einer aktuellen Expertenbefragung von ibi research an der Universität Regensburg zufolge werden in den nächsten Jahren aber wohl immer mehr B2B-Händler ihre Waren über das Internet vertreiben.

 

Frank