Suchmaschinenoptimierung für mehr „Sichtbarkeit“ von KMUs

Suchmaschinenoptimierung für mehr „Sichtbarkeit“ von KMUs

Suchmaschinenoptimierung für mehr „Sichtbarkeit“ von KMUs

Ob Großunternehmen oder kleines, mittelständisches Unternehmen, Suchmaschinenoptimierung ist für alle Unternehmensgrößen wichtig. Denn wer seine Webseite für die Google-Suche optimiert, profitiert von mehr Besuchern und folglich besseren Umsätzen. Im Folgenden erfahren Sie, welche Maßnahmen für jede Unternehmensgröße hilfreich sind, womit sich kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) zusätzlich hervorheben können und wie Ihnen eine Online Marketing Agentur dabei helfen kann.

Professionelles Webdesign – Ihr Aushängeschild

Eine professionell programmierte und gut strukturierte Webseite ist der erste Schlüssel dafür bei Google „Eindruck“ zu machen. Die meist genutzte Suchmaschine hat zum Ziel den Suchenden hochwertige Ergebnisse zu liefern, die diesen einen Mehrwert bieten. Also geben Sie die Erstellung der Webseite in Hände, die etwas davon verstehen. Auf dem Agenturmarkt finden Sie Online Marketing Agenturen, bei denen Sie Webdesign und Suchmaschinenoptimierung aus einer Hand erhalten. Eine optisch ansprechende, moderne, gut strukturierte, benutzerfreundliche Homepage funktioniert gleich in zwei Richtungen. Gute, hilfreiche Seiten werden häufiger besucht, viele Besuche zeigen Google die Relevanz der Seite und führen zu einem besseren Suchmaschinenranking, was wiederum die Besuche noch weiter erhöht.

Mobile optimierte Webseite – Ihr Schlüssel zum guten mobilen Suchmaschinenranking

Eine mobile optimierte Webseite ist ein Muss, um sowohl bei der Desktop-Suche als auch bei der mobilen Suche – die immer bedeutender wird – auf den vorderen Plätzen zu landen. Webseiten, die auch auf Smartphones und Tablets optimal angezeigt werden, sich der Ausgabegröße anpassen und wenig Scrollen erfordern, werden von Google als hochwertiger eingestuft und somit eher angezeigt. Die mobile optimierten Seiten sind im Responsive Design erstellt.

Interessanter Content – Ihr Alleinstellungsmerkmal

Wer Inhalte liefert, die die Internetnutzer nicht bei jedem anderen auch finden, kann punkten. Hochwertiger Content überzeugt immer. Wer mit seinen Inhalten einen Mehrwert liefert, hat die User und Google auf seiner Seite. Mehr Aufrufe, eine lange Verweildauer – das sind alles Punkte, die Google von einer hochwertigen Seite ausgehen lassen, die es wert ist, in den Suchergebnissen weit oben anzuzeigen.

Regionale Keywords – Ihr Schlüssel zu mehr lokaler Sichtbarkeit

Für kleine und mittelständische Unternehmen bietet es sich an, sich in manchen Punkten ihrer Suchmaschinenoptimierung erst einmal auf den lokalen Bereich zu konzentrieren (Local Seo).

Allen voran steht die Suche und die Festlegung von relevanten Schlüsselwörtern/Keywords, unter denen Sie im Internet gefunden werden wollen. Welche Keywords sich für Ihr Unternehmen anbieten, lässt sich über die Wettbewerbsanalyse, spezielle Recherchetools oder eine professionelle Keywordanalyse einer SEO- oder Online Marketing Agentur ermitteln.

Um die Suchergebnisse erst einmal für die regionale Suche zu optimieren, bietet es sich an, die ermittelten Keywords um den jeweiligen Ortsnamen zu erweitern. Um gute Rankingergebnisse zu erzielen, sollten die Keywords im gesamten Content der Seite verwendet werden. Hierzu zählt die URL, sämtliche Texte, Bildunterschriften sowie Metatexte. Damit sich die Keywords nicht gegenseitig den Rang ablaufen und gezielte Angebote und Themen auch gut gefunden und in den Suchergebnissen angezeigt werden, sollte für jede Unterseite ein spezielles Schlüsselwort verwendet werden.

Einsatz vieler Google Produkte – Ihre verbreitete Präsenz im Internet

Je mehr Präsenz die unternehmensspezifischen  Keywords im Internet einnehmen, desto relevanter erscheinen sie und somit auch das Unternehmen für Google. Wer daher einen „Google my Business“ Account pflegt, erscheint mit seinen hinterlegten Daten in den Google Suchergebnissen, auf Google Maps und wer möchte auch auf Google+. Gepflegt werden müssen die Daten nur einmal im Google my Business Account.

Suchmaschinenoptimierung durch Linkbuilding – Ihre wertvollsten Verbindungen im Netz

Liefern Sie Ihren Kunden auf Ihrer Webseite zusätzliche Informationen, die den Usern bei Ihrer Suche und Recherche behilflich sein können. Dies ist möglich, durch Links von und zu anderen Webseiten. Erfolgreich sind Links von und zu Ihrer Webseite allerdings nur, wenn es sich hierbei um hochwertige Links handelt. Zu viele Links und Links zu schlechten oder irrelevanten Seiten wirken sich eher kontraproduktiv auf die Suchmaschinenoptimierung aus. Da die Suche nach guten Verlinkungsmöglichkeiten einiger Recherchen und Erfahrungen bedarf, ist es zu überlegen, auf die Expertise einer Online Marketing Agentur zurückzugreifen.

Fazit

Auch KMUs können durch gezielte Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung viel für ein besseres Ranking in den Google Suchergebnissen tun. Neben den Maßnahmen, die für jede Unternehmensgröße gelten, profitieren kleine und mittelständische Unternehmen noch mehr als große von lokaler Suchmaschinenoptimierung, die zum großen Teil durch den regionalen Bezug in den Keywords erreicht wird.

 

Frank Weyermann
Betreiber der Seiten onlinemarktplatz.de, telefonpaul.de und suchbox.net.



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