Startschuss für „Die Digitale Innenstadt“ Diepholz: HDE und eBay bringen Einzelhändler online
Das niedersächsische Diepholz hat seit heute eine eigene Präsenz auf dem weltweiten Online-Marktplatz eBay. Im Rahmen des Projekts „Die Digitale Innenstadt“ sind die Angebote der teilnehmenden Händler damit nicht nur über die klassische Produktsuche bei eBay, sondern auch über die eigens für das Projekt eingerichtete Einstiegsseite www.dh-bei-ebay.de zu finden. Diese Fördermaßnahmen sind Bestandteil des im April vom Handelsverband Deutschland (HDE) und eBay ausgerufenen Städte-Wettbewerbs „Die digitale Innenstadt“, aus dem Diepholz im Juli als Gewinner hervorging. Zusätzlich zur Anbindung der Geschäfte und der dazugehörigen Sortimente an eBay werden die bislang 29 teilnehmenden Händler von eBay beim Start in den E-Commerce unterstützt und die Diepholzer Innenstadt in Kürze mit weiteren kostenlosen WLAN-Standorten versorgt. Weitere Händler werden in den kommenden Wochen und Monaten folgen.
In diesem Video wird das Projekt von lokalen Händlern sowie den Initiatoren vorgestellt:
Begleitet wurde der Start der Seite www.dh-bei-ebay.de von einer Pressekonferenz der Stadt Diepholz. Bernd Öhlmann, Geschäftsführer der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Diepholz mbH: „Ein besonderes Merkmal von Diepholz ist der inhabergeführte Facheinzelhandel, der hier nach wie vor sehr stark vertreten ist. Damit dies so bleibt, müssen die Einzelhändler auch im Internet präsent sein, um das Potenzial des E-Commerce ausschöpfen zu können. Wir freuen uns daher sehr, gemeinsam mit eBay und unseren Händlern den nächsten Schritt bei der Verknüpfung von online und offline zu gehen. Gleichzeitig stärken wir damit die Zukunftsaussichten unserer Innenstadt.“
Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des HDE, ergänzt: „Für eine nachhaltige Handels- und Stadtentwicklung ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Politik, Kommunen und Handel unerlässlich. Die Bewerbung der Stadt Diepholz für die ‚Digitale Innenstadt‘ ist ein Musterbeispiel dafür, wie Handel, Stadt und Verwaltung an einem Strang ziehen können, um sich gemeinsam den Herausforderungen für den lokalen Einzelhandel zu stellen.“
Neben der Konzipierung und dem Aufbau der Einstiegsseite www.dh-bei-ebay.de bereitete eBay die teilnehmenden Händler in den vergangenen drei Monaten mit intensiven Workshops und Webinaren auf den Start vor. So waren die Ladenbesitzer rasch in der Lage, ihre Sortimente eigenständig bei eBay einzustellen. Zudem stellen die Logistikunternehmen DHL und Hermes den Diepholzer Händlern Versandcoupons und Verpackungsmaterial zur Verfügung; von eBay erhalten die Händler Verpackungsmaterial mit eBay-Logo.
Tamara Schröder, Inhaberin von „WeinKultur“, möchte online vor allem mit Beratungsqualitäten hervorstechen: „Ladengeschäfte können vor allem mit dem persönlichen Kontakt punkten. Online geht dies etwas verloren – ich werde daher für meinen eBay Shop vor allem verschiedene Bundles zusammenstellen, die gut zusammenpassende Weine beinhalten.“
Vorbild für die Aktion ist das Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“.
Von Herbst 2015 bis Sommer 2016 boten Mönchengladbacher Ladeninhaber ihr Sortiment über die bisherigen Verkaufskanäle hinaus auch bei eBay an. Die Schlussbilanz fiel ausgesprochen positiv aus: Die insgesamt 79 lokalen Einzelhändler verkauften mehr als 87.500 Artikel im Gesamtwert von über 3,2 Millionen Euro und lieferten in 84 Länder. Der Großteil der teilnehmenden Händler betreibt seinen Shop bei eBay weiter.