Amazon Launchpad führt Kickstarter-Collection ein

Amazon Launchpad bietet seit heute eine eigene Kickstarter-Collection an. Kunden können dort viele kreative Produkte spannender deutscher Start-ups entdecken, die mit Hilfe der Funding-Plattform Wirklichkeit wurden – darunter junge Unternehmen aus unterschiedlichen Kategorien wie etwa Elektronik, Handyzubehör oder Spielzeug & Gaming. Zudem bietet die Seite übergeordnete Themenbereiche wie „Innovativ in die Zukunft“, „Einzigartige Ideen“, „Alles wird smart“, „Geniales Handyzubehör“ und „Spiele für Kinder und Erwachsene“.

„Start-ups aus ganz Europa suchen stets nach neuen Wegen, um ihre Innovationen auf den Markt zu bringen, während Amazon-Kunden auf der Suche nach neuen und brandaktuellen Produkten sind“, sagt Francois Saugier, Vice President Amazon Seller Services in Europa. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Kickstarter, um die Auswahl an kreativen Produkten für Kunden in ganz Europa kontinuierlich zu vergrößern.“

Dr. Markus Schöberl, Director Amazon Seller Services in Deutschland sagt: „Wir haben in Deutschland vor weniger als einem halben Jahr Amazon Launchpad für Start-ups eingeführt. Wir unterstützen sie dabei, von Beginn an Millionen potenzielle Kunden zu erreichen und damit eine der größten Herausforderungen zu meistern, der jedes junge Unternehmen gegenübersteht: ihre Produkte schnell und erfolgreich auf den Markt zu bringen.“

„Kickstarter hilft unabhängigen Entwicklern dabei, die notwendigen Ressourcen, den Mut und die Community zu finden, um ihre kreativen Projekte zum Leben zu erwecken“, sagt Yancey Strickler, Geschäftsführer und Mitgründer von Kickstarter. „Wir freuen uns, mit Amazon Launchpad zusammenzuarbeiten. Dadurch erhalten zahlreiche Projekte die Chance entdeckt, erlebt und geliebt zu werden.“

Unter anderem haben diese  Start-ups ihre Reise mit Kickstarter begonnen und sind auf Amazon Launchpad vertreten:

  • AIRY: AIRY ist der weltweit erste Pflanzentopf, der das Wurzelwerk auf natürliche Weise belüftet. Dadurch nimmt die Pflanze in einem AIRY achtmal mehr Schadstoffe auf als in einem
    AIRY ist der weltweit erste Pflanzentopf, der das Wurzelwerk auf natürliche Weise belüftet
    Amazon Launchpad führt Kickstarter-Collection ein 1

    herkömmlichen Topf. AIRY, gegründet in 2015, hat über 100.000 Euro von fast 700 Unterstützern bei Kickstarter gesammelt, bevor das Unternehmen im Januar 2016 begonnen hat, den luftreinigenden Blumentopf zu verkaufen. „Dank des Amazon Launchpad-Programms haben wir fast 20.000 Töpfe verkauft und das in über 50 Ländern. Amazon Launchpad hat enorm dazu beigetragen, AIRY Millionen von potentiellen Kunden zu präsentieren und schnell international zu verkaufen“, sagt Peer-Arne Böttcher, einer der Mitgründer des Hamburger Start-ups. „Launchpad hat es uns ermöglicht, eine Lösung für Luftverschmutzung, eines der größten Probleme der Menschheit, in tausende Haushalte zu bringen. Um diese neuartige Idee zu erklären und zu zeigen, benötigen wir die richtige Umgebung. Amazon Launchpad hat gezeigt, dass es alle Möglichkeiten hierfür bietet.“

  • Senic: Das im Jahr 2013 gegründete Berliner Start-Up Senic hat auf Kickstarter über 210.000 Euro für sein erstes Produkt Nuimo eingesammelt, einen Smart-Home-Controller für die Vernetzung von Musik, Licht und mehr. Der Controller wurde in Deutschland hergestellt und mit einigen der renommiertesten Technologie- und Designpreise wie etwa dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Nach dem Start auf Amazon Launchpad in
    Ein Smart-Home-Controller für die Vernetzung von Musik, Licht und mehr
    Amazon Launchpad führt Kickstarter-Collection ein 2

    Deutschland ist nun der Verkauf nach Großbritannien und in die USA geplant. „Amazon Launchpad eröffnet Start-ups wie uns, die wahrhaftig innovative Produkte entwickeln, völlig neue Perspektiven für den Weg zum Kunden. Wir freuen uns, jetzt einen größeren Kundenkreis als je zuvor zu erreichen – um unsere Geschichte zu erzählen und unser erstes Produkt Nuimo vorzustellen”, sagt Tobias Eichenwald CEO und Mitgründer der Senic GmbH.

  • Bragi: Durch kontinuierliche Innovation und Entwicklung will Bragi die Welt der Smart Headphones verändern. Bragi wurde 2013 gegründet und startete ein Jahr später auf Kickstarter. Mit 15.998 Unterstützern, die damals mehr als 3,3 Millionen US-Dollar investierten, hat sich
    Bragi will die Welt der Smart Headphones verändern
    Amazon Launchpad führt Kickstarter-Collection ein 3

    Bragi in der Zwischenzeit zu einem marktführenden Unternehmen im Bereich innovativer Technologie entwickelt. Mit über 150 einzigartigen Patenten hat Bragi die neue Kategorie der „Hearables“ geprägt – Ohrhöhrer mit zusätzlichen Funktionen wie etwa Drahtlosverbindungen. „Amazon Launchpad und seine erstklassige Infrastruktur haben unsere Möglichkeiten erweitert, ein breiteres Publikum anzusprechen“, sagt Nikolaj Hviid, Geschäftsführer und Gründer von Bragi. „Die größte Neuheiten-Plattform der Welt macht es uns möglich, die gleichen Vorteile wie etablierte Unternehmen zu genießen. Unsere Verkäufe wurden durch Amazons Unterstützung und Expertise überaus positiv beeinflusst.“

Seit dem Start in Deutschland vor einem halben Jahr arbeitet Amazon Launchpad mit über hundert führenden Venture-Capital-Firmen, Acceleratoren und Funding-Diensten zusammen. Weltweit hilft Amazon Launchpad bereits mehr als 1.000 Start-ups dabei, neue Produkte in den USA, Großbritannien, China, Deutschland und Frankreich einzuführen. Täglich kommen weitere Start-ups hinzu und nutzen die Infrastrukturen von Amazon, um die Herausforderungen beim Entwickeln neuer Produkte zu meistern, bekannter zu werden und den Verkauf anzukurbeln. Um mehr über das Amazon Launchpad Programm zu erfahren, besuchen Sie Amazon Launchpad.