Holtzbrinck Digital GmbH verkauft MyHammer an HomeAdvisor GmbH

Im Jahr 2012 hatte MyHammer das Auktionsmodell in den Hintergrund gestellt und wurde primär zum Branchenbuch. Durch diese Umstrukturierung konnten zwar zuletzt Umzatzzuwächse erzielt werden, aber in der Summe blieb MyHammer im Minus. Als Grund dafür wird nicht das laufende Geschäft, sondern die Kosten für die laufenden Kredite angegeben. Die Holtzbrinck Digital GmbH hatte vor Jahren noch Kredite von mehr als zwei Millionen Euro an MyHammer vergeben.

Die Holtzbrinck Digital GmbH, die derzeitige Hauptaktionärin der MyHammer Holding AG, haben nun insgesamt 3.512.729 Aktien der MyHammer Holding AG, entsprechend rund 70,1 % des Grundkapitals, an die HomeAdvisor GmbH veräußert. Dieser Vorgang geht einher mit der Veräußerung von 25.145 Aktien der MyHammer AG, Berlin (26,4 % des Stammkapitals) an die HomeAdvisor GmbH. Die HomeAdvisor GmbH hat zudem weitere 4.000 Aktien (4,2 % des Stammkapitals) der MyHammer AG von der Global Founders Capital GmbH & Co. Beteiligungs KG Nr. 1, erworben. Holtzbrinck Digital GmbH verkauft MyHammer an HomeAdvisor GmbH

Die HomeAdvisor GmbH übernimmt ferner die von der Holtzbrinck Digital GmbH an die MyHammer Gruppe gewährten Gesellschafterdarlehen. Die HomeAdvisor GmbH würde damit rund 70,1 % der Anteile an der MyHammer Holding AG und 30,7 % der Anteile an der MyHammer AG halten.

Der Vollzug der vorgenannten Anteilsverkäufe hängt gem. den Mitteilungen der Holtzbrinck Digital GmbH und der HomeAdvisor GmbH u.a. davon ab, dass das Bundeskartellamt den Erwerb nicht im Rahmen der Zusammenschlusskontrolle versagt.

HomeAdvisor ist der führende Marktplatz für Handwerksleistungen in Nordamerika. HomeAdvisor International ist im gleichen Segment Marktführer in Europa mit den Plattformen MyHammer in Deutschland, Österreich und Großbritannien, Travaux.com in Frankreich, Werkspot.nl in den Niederlanden sowie Instrapro.it in Italien. Die HomeAdvisor GmbH, HomeAdvisor, Inc. und HomeAdvisor International sind Tochterunternehmen der amerikanischen IAC Gruppe. Die IAC Gruppe hält eine Vielzahl von Internet- und Medienbeteiligungen und hat einen jährlichen Umsatz von mehr als 3 Milliarden US-Dollar.