Ipsos-Studie im Auftrag von eBay: Von O bis O – Zeit für den Reifenwechsel

Der Herbst klopft an die Tür: Wechselzeit auf Deutschlands Asphaltpisten. Allwetterreifen oder saisonal wechseln? Dies untersucht eine aktuelle Umfrage* von eBay in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Ipsos. Die besten Angebote gibt es laut Verbrauchern auf jeden Fall online.

Allwetterreifen oder saisonal wechseln?

  • Safety first, denn im Winter kann es glatt werden! Für 71 Prozent der Befragten steht in den kommenden Wochen der Reifenwechsel von Sommer- auf Winterreifen bevor. Nur jeder Vierte (24 Prozent) der Deutschen vertraut auf Allwetterreifen.
  • Anpacken oder abgeben? Von denjenigen, die ihre Reifen saisonal wechseln, wenden sich gut 54 Prozent an den Fachmann ihres Vertrauens, wohingegen die anderen 46 Prozent den Schraubenschlüssel selbst schwingen.
  • Online gekauft, offline montiert: 87 Prozent der Online-Shopper hatten bislang keine Probleme, nach dem Kauf im Netz einen lokalen Fachmann für den Reifenwechsel zu finden.

Entgegen allen Klischees

  • Frauen ist das Auto wichtiger als Männern! Während die männlichen Befragten ihrem rollenden Gefährt auf die Frage nach der Wichtigkeit 7,3 von 10 Punkten geben, bewerten die weiblichen Teilnehmer ihren fahrbaren Untersatz im Durchschnitt sogar mit 7,6 Punkten.
  • Von wegen schwaches Geschlecht: Geht man doch eigentlich davon aus, dass sich die Männer selbst um ihr liebstes Spielzeug kümmern, fahren knapp zwei Drittel aller Männer (61 Prozent) und nur jede zweite Frau (45 Prozent) ihr Auto zum Reifenwechsel in die Werkstatt. Alle anderen wechseln die Reifen zu Hause.
Ipsos-Studie im Auftrag von eBay: Von O bis O – Zeit für den Reifenwechsel
Ipsos-Studie im Auftrag von eBay: Von O bis O - Zeit für den Reifenwechsel 1

Wo kaufen die Deutschen neue Reifen?

  • Online-Shopping für das Auto: Bundesweit hat schon gut jeder Zweite (56 Prozent) neue Reifen im Internet eingekauft. Vor allem in der Hauptstadt Berlin sind Online- Händler gerne gewählt. Hier kaufen mehr als drei Viertel der Autobesitzer ihre Reifen online (77 Prozent).
  • Vergleichen und sparen: Als überzeugender Vorteil im Vergleich zum stationären Einkauf spielt online für die Verbraucher vor allem die Vergleichbarkeit von Preisen eine Rolle. Auf dem zweiten Platz liegen günstige Angebote und auf Platz drei die Zeitersparnis.
  • Marktführer: eBay ist die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht, online Autoreifen zu kaufen. Etwa jeder Dritte (32 Prozent) ersteht seine Autoreifen bei dem Online- Marktplatz.

Jetzt Winterreifen für das Auto kaufen! Wer das bei eBay tut und mit Paypal zahlt, erhält ganze 10 Prozent auf seinen Kauf. Dabei einfach noch bis zum 10. Oktober den Code CWINTER16 eingeben. eBay PLUS Mitglieder profitieren vom 28. bis zum 30. September sogar von 15 Prozent auf alle mit eBay PLUS gekennzeichneten Reifen.

*Repräsentative Ipsos-Studie im Auftrag von eBay, 500 Autobesitzer im Alter zwischen 18 und 74 Jahren in Deutschland, Juni 2016.

Frank