Der lokale Online-Marktplatz „warstein.kaufen“ steht nach vier Monaten vor dem Aus

Die Horizonte GmbH baute vor vier Monaten den lokalen Online-Marktplatz „warstein.kaufen“ auf. Die Hoffnungen waren groß. Vor allem die regionalen Geschäftsleute gingen davon aus, dass das Projekt den Einzelhändlern in und um Warstein zu wirtschaftlichem Fortschritt verhelfen werde. Allerdings fiel die Beteiligung gering aus, weshalb der Betreiber die digitalen Pforten wieder schließen möchte.

Im Mai rief das Dienstleistungsunternehmen Horizonte GmbH aus Warstein einen lokalen Online-Marktplatz ins Leben, um Einzelhändlern aus allen Ortsteilen die Präsenz im Internet zu ermöglichen. Die regionalen Geschäftsleute begrüßten diese Initiative und sahen in der Plattform einen wichtigen Schritt in Richtung Innovation und Entwicklung. „Wir müssen dort präsent sein, wo sich auch die nachwachsende Generation tummelt“, kommentierte zum Beispiel der Vorsitzende des Verkehrs- und Gewerbevereins Christoph Schmitt-Nüse den Start der Plattform. Da er zusätzlich selber als Händler aktiv ist, möchte er seine Produkte ebenfalls über „warstein.kaufen“ verkaufen. Deshalb erhofft er sich von der Plattform große Vorteile für sein eigenes Geschäft, wie er nun mitteilt: „Das wird nie zu einem Amazon werden, aber wir müssen auch ins Internet – und das am besten über die lokale Schiene.“ Allerdings steht der Online-Marktplatz momentan vor dem Aus und könnte schon bald seine digitalen Pforten wieder schließen, weil Horizonte ihn nicht länger betreiben will.

Der lokale Online-Marktplatz „warstein.kaufen“ steht nach vier Monaten vor dem Aus

Der lokale Online-Marktplatz „warstein.kaufen“ steht nach vier Monaten vor dem Aus

Mangelnde Beteiligung der Einzelhändler

Der Grund für Horizontes Missmut liegt wohl in der mangelnden Beteiligung der Händler. „Die Idee ist grundsätzlich sehr gut“, lobt der Vorsitzender des Belecker Gewerbeverbandes Frank Werthmann die Plattform. Deswegen zeigt auch er mit seinem eigenen Einrichtungshaus „Casa e vita“ auf „warstein.kaufen“ Präsenz. Allerdings sei sein Geschäft eines von insgesamt drei, zu denen zusätzlich die Firma „Giese“ und der Mode-Anbieter „MicMac Fashion“ gehören. Das reiche langfristig nicht aus, um als lokaler Online-Marktplatz zu überleben. Dabei sieht das Geschäftskonzept von „warstein.kaufen“ vielversprechend aus. Das Portal ermöglicht allen Einzelhändlern aus der Region um Warstein einen Internetauftritt und betreibt zugleich einen eigenen Online-Shop – ganz nach dem Vorbild von Amazon. Sowohl Schmitt-Nüse als auch Werthmann halten weiterhin an dem Projekt fest, glauben aber, dass „warstein.kaufen“ nur dann eine Zukunftschance habe, wenn Horizonte sich stärker engagiere und zum Beispiel das Angebot ausbaue.

Die Optimisten befinden sich in der Warteschleife

Ob das Dienstleistungsunternehmen sich von diesem Optimismus anstecken lässt, ist sehr unwahrscheinlich. Der Zeitpunkt könnte ungünstiger nicht sein, weil sich der Initiator des Projekts Frederik Cramer sich derzeit im Urlaub befindet und erst in einigen Wochen zurückkommt. Die beiden Vorsitzenden der Gewerbevereine sind daher gezwungen zu warten, obwohl es großen Klärungsbedarf gibt, wie Schmitt-Nüse betont: „Nach dem letzten Treffen vor den Ferien waren noch einige Fragen zu klären.“ Dennoch gibt er nicht auf und erwartet, „dass die Jungs von Horizonte jetzt nach der Montgolfiade noch einmal auf jeden einzelnen Händler zukommen werden.“ Für den bisherigen Betreiber scheint das Projekt jedoch der Vergangenheit anzugehören. Die letzte Hoffnung ruht auf Cramer, doch dieser wird erst in Oktober für Fragen zur Verfügung stehen.

Der lokale Online-Marktplatz „warstein.kaufen“ steht nach vier Monaten vor dem Aus was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Expansion im Internetgeschäft: Modehändler Zara will eigenen Online-Shop in Indien eröffne... Die Fangemeinde des spanischen Modehändlers Zara ist in Indien nicht gerade klein. Wer aber bislang die Kleidung des Anbieters kaufen wollte, musste sich unter den unangenehmen Verkehrsbedingungen in die Filialen bewegen. Jetzt gibt es für die Kunden im Land Hoffnung. Denn die Fashion-Marke kündigt ...
E-Commerce für Kids: Der Zahlungsdienstleister Okiko ermöglicht einen kindgemäßen Online-E... Während Erwachsene zunehmend mehr im Internet shoppen, müssen sich Kinder mit ihrem Taschengeld noch immer hauptsächlich in stationäre Geschäfte bewegen. Das liegt auch an dem Kontrollbewusstsein der Eltern, die ihre Schützlinge vor Fehlern beim Online-Einkauf bewahren wollen. Mit einem kindergerech...
China-Shops: Augen auf beim Onlinekauf Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt gegenwärtig Verbraucher vor einer Schnäppchenjagd in Webshops aus Fernost. Schnäppchenjäger besuchen immer wieder auf die Seiten von Versendern aus fernen Landen, speziell Ostasien. Deren Angebote finden sich etwa in Preissuchmaschinen und Rabattport...
Diese TOP 20 Shops erreichen bei der Produktsuche die meisten Käufer OTTO, Amazon und s.Oliver führen die Top 20 der Shops an, die auf Produktsuchmaschinen in Deutschland die größte Sichtbarkeit bei der Suche nach Herbstmodeartikeln erzielen. Das ergab eine Analyse des auf Produktdatenmarketing (PDM) spezialisierten Unternehmens OnMaCon, für die knapp eine Million Su...
Momox-Gründer Chrsitian Wegner im Interview Im Zusammenarbeit mit Andy Geldman, Gründer und Betreiber von webretailer.com veröffentlichen wir auf onlinemarktplatz.de die deutsche Version des Interviews mit Christian Wegner, dem Gründer von Momox. Momox ist mittlerweile der zweitgrößte Verkäufer auf Amazon und bei eBay liegt Momox auf Platz...
Nur „last cookie wins“? Brandneu: Mit ChannelPilot jetzt auch Cross Sales tracken Ab sofort erwarten Kunden von der Channel Pilot Solutions GmbH weitere Benefits im Multichannel-Marketing Tool: Die ChannelPilot-Software kann nun Cross-Selling-Effekte auf Produktebene auswerten und für die Produkt-Aussteuerung berücksichtigen. Sogenannte Cross-Sales geben wichtige Informationen...

Eugen Zentner ist als Redakteur für onlinemarktplatz.de und als freier Redakteur für die dpa-infocom GmbH tätig.

Beitrag teilen:


Kategorien: Onlinehandel allgemein

Schlagworte:, ,