Wie Empfängerwünsche die letzte Meile verändern: Studie zur Individualisierung von Lieferkonzepten

Der deutsche E-Commerce boomt und davon profitieren auch die Paketdienste. Allein in der deutschen Hauptstadt wurden 2015 knapp 44 Mio. Pakete zugestellt. Das sind 12,5 Pakete pro Berliner. Tendenz weiter steigend. Allerdings bestimmen Kunden mit ihren Liefererwartungen zunehmend die Ausgestaltung der letzten Meile. Wie KEP-Dienste darauf reagieren und welche neuen Konzepte das Potenzial haben, den Markt zu verändern, zeigen der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) und die MRU GmbH.

Aufbauend auf den Marktuntersuchungen des bevh zum Interaktiven Handel in Deutschland, beleuchtet die von der MRU GmbH erstellte Studie „Individualisierung von Lieferkonzepten – wie Empfängerwünsche die letzte Meile verändern“Neuerungen in der Zustellung von Warensendungen an Kunden. Die Studie wird am 05.09.2016 in Hamburg präsentiert. Save the Date!

Wie Empfängerwünsche die letzte Meile verändern: Studie zur Individualisierung von Lieferkonzepten
Wie Empfängerwünsche die letzte Meile verändern: Studie zur Individualisierung von Lieferkonzepten 1

„Bequemlichkeit ist der Schlüssel zum Erfolg im Interaktiven Handel. Der Kunde erwartet eine Zustellung, die sich an seinem Lebensrhythmus ausrichtet. Genau hier setzen wir mit der aktuellen Publikation an und zeigen, wie Anbieter mit neuen, innovativen Lösungen auf der letzten Meile reagieren.“, so Horst Manner-Romberg, Geschäftsführer der MRU GmbH.

„Nicht nur die Erwartungshaltung des Käufers fordert den Logistikdienstleister heute. Es wird immer selbstverständlicher, Waren zu bestellen, die nicht über standardisierte Netzwerke der KEP-Dienste ausgeliefert werden können, wie etwa Möbel oder frische Lebensmittel.“, so Christoph Wenk-Fischer, bevh-Hauptgeschäftsführer und fügt hinzu: „Die jahrelange Zusammenarbeit mit der MRU GmbH ermöglicht uns qualitative und quantitative Entwicklungs- und Trendaussagen zum deutschen KEP-Markt. Wir freuen uns, die aktuelle Publikation erstmalig im größeren Rahmen zu präsentieren.“

Zur Studie
Aufbauend auf der aktuellen Marktuntersuchung „Interaktiver Handel in Deutschland 2015“ des bevh hat die MRU GmbH eine Studie erarbeitet, die die aktuellen Entwicklungen und Veränderungen in Bezug auf Lieferkonzepte und –services zusammenfasst und darüber hinaus spezifische Informationen über Sendungsmengen – gegliedert nach Warengruppen und Postleitzahlen – liefert. Die Studie wird in diesem Jahr bereits zum vierten Mal in Folge durchgeführt. Schwerpunkte der diesjährigen Veröffentlichung sind neue Lieferkonzepte und deren zukünftiges Potenzial.

Frank