Amazon Launchpad: Der Online-Marktplatz für Kickstarter-Produkte wächst

Mit Amazon Launchpad startete der Online-Gigant aus Seattle letztes Jahr einen Marktplatz für Produkte junger Start-ups. Zwölf Monate später wächst sowohl das Sortiment als auch die Zahl der Anbieter, sodass die Kunden mittlerweile zwischen 300 Artikeln aus insgesamt sechs Kategorien auswählen können.

Kickstarter ist in den letzten Jahren zu einer bedeutenden Crowdfunding-Plattform avanciert, auf der Künstler, Programmierer, vor allem aber kleine Start-ups Gelder für ihre Projekte und Produkte eintreiben können. Allerdings löst das Portal damit nur das Problem der Finanzierung, während der Vertrieb weiterhin eine Herausforderung bleibt. Hier wollte der Online-Riese Amazon ansetzen und schuf einen Marktplatz für Kickstarter-Produkte. Unter der Bezeichnung Amazon Launchpad führte ihn der Konzern aus Seattle letztes Jahr ein und gab dadurch frischen Start-up-Firmen die Möglichkeit, hier ihre Artikel zu verkaufen. Zwölf Monate später scheint der Marktplatz auf Resonanz zu stoßen. Genauso wie das Angebot wächst auch die Zahl der Jungunternehmen, die Amazon Launchpad nutzen, um ihre Produkte in unterschiedlichen Ländern einzuführen.

300 Produkte von mehr als 1000 Start-ups

Seit der Markteinführung von Amazon Launchpad kooperiert der Online-Gigant mit führenden Venture-Kapitalfirmen. Dass sich diese Zusammenarbeit gelohnt hat, beweisen die aktuellen Zahlen. Mehr als 1000 Start-ups sollen davon profitiert haben, wobei täglich neue Unternehmen hinzu kommen. Firmen wie Piper, Zivix, Prynt oder MudWatt finden auf dem Online-Marktplatz günstige Bedingungen dafür vor, die eigenen Kickstarter-Produkte in England, China, Deutschland, Frankreich und den USA anzubieten. Das Angebot enthält mittlerweile über 300 Artikel aus insgesamt sechs Kategorien, sodass Kunden zwischen Wireless-Accessoires, Spielzeug, Film und Serien, Büchern sowie Haushaltswaren und Elektronikprodukten auswählen können.

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