Suchmaschinenoptimierung mit Google Webmaster Tools

Unter dem Titel “Wollen Sie mehr über Ihre Webseite erfahren?” hat Trust Agents Internet GmbH Geschäftsführer Stephan Czysch ein E-Book veröffentlicht. Auf rund 90 Seiten werden darin die Funktionen des kostenlosen Google-Tools detailiert beschrieben.

Viele Unternehmen verfolgen das Ziel, möglichst viele Besucher zu günstigen Konditionen für die eigene Webseite zu gewinnen. Dadurch hat sich in den letzten Jahren der Markt für Suchmaschinenoptimierung (SEO) professionalisiert und zum Auftreten einer Vielzahl an kostenlosen und kostenpflichtigen Programmen geführt.

Diese sogenannten SEO-Tools tragen einen großen Teil dazu bei, die richtigen Schlüsse über den eigenen Webauftritt zu ziehen und diesem Ziel näher zu kommen. Ein häufig unterschätztes Tool kommt dabei vom Suchmaschinengiganten Google selbst: Google Webmaster Tools.
Über Google Webmaster Tools lässt sich eine erstaunliche Anzahl an Hinweisen über die eigene Webseite extrahieren – und das kostenlos! Besonders spannend ist dabei, dass Google in den letzten Monaten die Schlagzahl bei der Weiterentwicklung der Webmaster Tools merklich erhöht hat und eine Vielzahl neuer Funktionen integriert wurden.

Im Vergleich zu anderen Tools haben die Webmaster Tools den entscheidenden Vorteil, dass sie direkt von Google stammen. Sie sind Googles Kanal, um mit dem Webseitenbetreiber zu kommunizieren. Externe SEO-Tools können bei Fragen über den Status der eigenen Webseite in der Google-Websuche ebenfalls sehr gute Hinweise liefern, eine Nachricht von Google selbst ist jedoch mit Sicherheit um einiges wertvoller. Aus diesem Grund kann es sich aus meiner Sicht kein Unternehmen leisten, auf den Einsatz dieses kostenlosen Tools zu verzichten, wenn es auf die unbezahlte Google-Websuche als Trafficquelle setzt.

Das E-Book richtet sich dabei an alle Webseitenbetreiber, die erfahren möchten, was die Toolsammlung eigentlich bietet und wie man sie gezielt nutzen kann. Die Google Webmaster Tools bieten Ihnen unter anderem Antworten auf die Fragen “Zu welchen Suchanfragen wird meine Webseite gefunden?“, “Wer verlinkt auf meine Webseite?“, “Welche Optimierung kann ich vornehmen?” und “Wie viele Seiten meiner Webseite sind von Google tatsächlich indexiert worden?“.

Das E-Book beleuchtet u.a. folgende Punkte:
  • Google Webmaster Tools richtig einrichten
  • Konfiguration, Status, Zugriffe, Optimierung, Google Labs
  • Vergleich mit kostenpflichtigen SEO-Tools
  • Downloads mit Microsoft Excel verarbeiten
Das Google Webmaster Tools E-Book ist in deutlich überarbeiteter Form veröffentlicht worden.

Neue Funktionalitäten in den Tools während der letzten Monate haben ein Update notwendig gemacht,  herausgekommen ist ein 272 Seiten starkes E-Book in komplett neuem Gewand!

Als neue Kapitel & Themenbereiche dabei sind:

  • Strukturierte Daten
  • Data Highlighter
  • Disavow-Tool
  • Google Analytics vs. Webmaster Tools
  • Google Webmaster Tools API
Frank