Diepholz: Sieger im Städte-Wettbewerb „Die digitale Innenstadt“ von HDE und eBay

Im Städtewettbewerb „Die digitale Innenstadt“ hat die niedersächsische Stadt Diepholz gesiegt und damit ein umfassendes Paket zur digitalen Förderung des Handels gewonnen. Enthalten in dem Paket sind die Anbindung der Händler und ihrer Sortimente bei eBay, die Unterstützung durch eBay beim Start in den E-Commerce, eine eigene Präsenz für die Gewinnerstadt bei eBay sowie kostenloses WLAN vor Ort in den teilnehmenden Ladengeschäften.

Diepholz konnte in dem vom Handelsverband Deutschland (HDE) und eBay ausgerufenen Städte-Wettstreit das überzeugendste Digitalkonzept präsentieren und plant bereits mit 30 teilnehmenden Händlern in der Startphase.

Diepholz: Sieger im Städte-Wettbewerb „Die digitale Innenstadt“ von HDE und eBay
Diepholz: Sieger im Städte-Wettbewerb „Die digitale Innenstadt“ von HDE und eBay 1

Stefan Wenzel, Jury-Mitglied und eBay Deutschland-Chef: „Handel wächst online, aber Online-Handel im Alleingang ist komplex. Deshalb scheuen viele kleine Händler den Versuch, das so wichtige Wachstum online zu erzielen. Diepholz hat das erkannt und die Händler vor Ort auf das Thema Online eingeschworen. Eine wichtige Grundlage für den Erfolg.“ Zu den Auswahlkriterien der sechsköpfigen Jury zählte neben der Zahl teilnehmender Händler unter anderem das Zusammenspiel von Handel und Verwaltung. Auf den zweiten Platz des Wettbewerbs schaffte es die Stadt Bingen, Rang drei belegt Oberhausen.

Weiter Jurymitglieder sind:

  • Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer HDE Handelsverband Deutschland
  • Gerrit Heinemann, Leiter eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein
  • Kai Hudetz, Geschäftsführer Institut für Handelsforschung (IFH)
  • Stephanie Rumpff, PricewaterhouseCoopers
  • Stephan Tromp, stellv. Hauptgeschäftsführer HDE Handelsverband Deutschland

eBay und der HDE möchten mit dem Projekt lokale Händlern dabei unterstützen, am Online-Wachstum teilzunehmen.

Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer HDE Handelsverband Deutschland, sagt: „Jeder Händler muss im Internet zumindest auffindbar sein. Eine gute Möglichkeit für viele Unternehmen kann dabei die Präsenz auf Online-Marktplätzen sein.“ eBay sei hier ein erfahrener Partner. Jedes Handelsunternehmen könne sich ohne großen Aufwand den Marktplatz als zusätzlichen Vertriebskanal zu Nutze machen.

Dank des kostenfreien eBay Basisshops können die Händler deutschland- und weltweit neue Zielgruppen erschließen. Die potenzielle Reichweite für die Händler ist dadurch enorm: eBay bringt 17 Millionen aktive Käufer in Deutschland und 162 Millionen weltweit ein. Die Artikelseiten der Händler werden dabei nicht nur über die klassische Produktsuche, sondern auch über die zentrale Landingpage der Stadt („Diepholz bei eBay“) gefunden, die nun aufgebaut wird.

Diepholz hat 16.600 Einwohner und eine Fußgängerzone mit einem breiten Handelsspektrum an Angeboten. Die Händler wurden von Mitarbeitern der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Diepholz mbH (WiSta) besucht und über das Projekt informiert. Unterstützung erhielt die WiSta durch die Stadt Diepholz, die Wirtschaftsförderung, die Fördergemeinschaft Lebendiges Diepholz e.V. und die zuständige Industrie- und Handelskammer.

Dr. Thomas Schulze, Bürgermeister von Diepholz: „Ein wichtiger Schritt für die zukunftsfeste Ausrichtung von Innenstädten, besonders in Mittelzentren wie Diepholz, ist die Digitalisierung. Nur wer sich auf das geänderte Kaufverhalten der Kunden einstellt, wird auf Dauer mithalten können. … Mein Dank gilt der Jury für ihr Vertrauen in unser Konzept, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der WiSta sowie unseren engagierten Einzelhändlern vor Ort.“

Gemeinsame Informationstage und Auftritte bei Stadtfesten sollen laut dem 83 Seiten starken Konzept nun Diepholzer Bürgern den Marktplatz „Diepholz bei eBay“ näherbringen, der im Herbst gelauncht werden soll. Vor dem Online-Start stehen aber zunächst die Schulung der Händler und der Aufbau der notwendigen Webseiten auf der Agenda des Förderprogramms.

Der Wettbewerb „Die digitale Innenstadt“ wurde im April von HDE und eBay ausgerufen und erhielt Bewerbungen von sehr hoher Qualität. Insgesamt gab es 13 Bewerbungen aus sechs Bundesländern – die meisten davon aus Bayern und Nordrhein-Westfalen. Die nach Diepholz nächstplatzierten Bingen und Oberhausen erhalten für ihre lokalen Händler Zugänge zu kostenfreien eBay Basisshops für zwölf Monate, wenn diese sich neu bei eBay anmelden, sowie ein Starterpaket mit eBay-Versandmaterial.

Vorbild für die Aktion ist das Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“. Seit Herbst 2015 bieten Mönchengladbacher Ladeninhaber ihr Sortiment über die bisherigen Verkaufskanäle hinaus auch bei eBay an. Die Bilanz fiel nach fünf Monaten ausgesprochen positiv aus: Die Umsätze aus dem ersten Vierteljahr wurden auf mehr als zwei Millionen Euro verdoppelt. 53.000 Artikel wurden dabei von den rund 75 teilnehmenden lokalen Händlern in mehr als 70 Ländern verkauft.