eBay kooperiert mit MallforAfrica.com

eBay und MallforAfrica.com haben sich zusammengeschlossen, um amerikanischen eBay-Verkäufern Zugang zu Afrikas größtem Verbrauchermarkt zu geben. Die Kooperation wird im Juli 2016 starten. Fernando Saiz, eBay Business Development Director Fernando: „Die Partnerschaft wird eine „eBay Powered by MallforAfrica dedicated platform“. Die Plattform wird Artikel von allen US-amerikanischen eBay Privat-und gewerblichen Verkäufern anbieten, die von Verbrauchern in Nigeria und Kenia erworben werden können. Nigeria soll als erstes an den Start gehen. Danach folgen Kenia und Ghana. Weiter afrikanische Nationen sollen auch an den Start gehen, so Chris Folayan, CEO of MallforAfrica.

Auch soll es eine „eBay Powered by MallforAfrica“-App für alle Plattformen geben. Wenn Käufer in Afrika über diese App einkaufen, werden sie Artikel auf eBay bestellen können, darüber den Check-out tätigen und via MallforAfrica bezahlen.

Die eBay-Partnerschaft mit MallforAfrica zielt darauf ab, eine Reihe von Herausforderungen zu lösen, mit denen globale Konsumgüterunternehmen konfrontiert sind, wenn sie in afrikanische Märkte eintreten. Das einmalige Zahlungs- und Liefersystem ermöglicht es als digitaler Broker und Logistik-Manager zwischen den US-Einzelhändlern und afrikanischen Verbraucher zu dienen.

MallforAfrica wird unterstützt von der britischen Private-Equity Firma Helios Investment Partners und hat Partnerschaften mit Unternehmen wie Hawes und Curtis sowie Macys.

Die eBay/MallforAfrica-Partnerschaft demonstriert ein fortgesetztes Vertrauen ausländischer Unternehmen in Afrikas Retail-Märkte und den Wertbeitrag für den afrikanischen E-Commerce. Die Konsumausgaben des Kontinents sollen Schätzungen zufolge bis 2020 jährlich 1,4 Billionen Dollar übertreffen. Beim Online-Verkauf wird erwartet, dass bis 2025 75 Milliarden Dollar ausgegeben werden, so das McKinsey Global Institute.