Neue Repricing-Features für Amazon-Händler bei logicsale

Repricing nach Kundenwunsch: Die neuen Software-Funktionen ermöglichen Amazon-Händlern ihre Preise noch genauer zu kalkulieren und anzupassen. Der von logicsale entwickelte BuyBoxCatcher® sorgt dafür, dass Anbieter mit ihren Artikeln möglichst häufig in die BuyBox gelangen. Er ist jetzt um die Einstellung des Customboosters reicher, mit dem die Preisstrategie noch detaillierter definiert wird. Darüber hinaus sehen Shop-Betreiber ab sofort: ob es mehr als eine BuyBox gibt, wie häufig die eigenen Produkte diese in der letzten Woche gewonnen haben und welche die 40 Top-Seller waren. Diese Extras wurden in Zusammenarbeit mit logicsale-Kunden entwickelt und an deren persönliche Bedürfnisse angepasst. Damit wird das Repricing noch anwenderfreundlicher und liefert einen hilfreichen Überblick über die Verkaufsleistung des eigenen Sortiments.

Custombooster
Das Ziel eines jeden Amazon-Verkäufers ist es, die BuyBox zu gewinnen. Mit dem BuyBoxCatcher® können sie die Sichtbarkeit, Margen und Verkäufe der Produkte steigern. Neben dem Verkaufsbooster und der Margenoptimierung gibt es jetzt eine dritte Einstellungsoption: den Custombooster. Mit ihm wird eine individuelle Strategie für jeden einzelnen Catcher festgelegt:

  • Kampf um die BuyBox: Welche preislichen Schritte werden gegangen, um sie zu gewinnen?
  • BuyBox-Inhaber: In welchen Stufen wird der Preis wieder erhöht?

Dabei können E-Commerce-Händler jeweils entscheiden, ob sie ihre Preisschritte prozentual oder in Euro gehen. Wichtig: Die Einstellung wird pro BuyBoxCatcher® festgelegt und ist nicht universell für alle gültig.

Geteilte BuyBox?
Seit einigen Wochen teilt Amazon ab einer gewissen Preisentfernung zwischen den angebotenen Artikeln die BuyBox. Somit gibt es für bestimmte Produkte sowohl Eine für FBA als auch Eine für FBM. Diese Anzeigen sind möglich:

  • 0: Für diesen Artikel gibt es keine BuyBox
  • 1: Für diesen Artikel gibt es eine BuyBox
  • 2: Für diesen Artikel gibt es zwei BuyBoxes (FBA oder FBM)

Anzeige der wöchentlichen BuyBox-Quote

Die grafische Anzeige über die BuyBox-Quote liefert Online-Händlern genaue Daten über den Erfolg ihrer Produkte. Sie sehen, wie häufig diese in der vergangenen Woche in ihr vertreten war. Und zwar nicht nur solche, auf die der BuyBoxCatcher® angesetzt wurde, sondern alle.

Top 40 verkaufte Produkte
Diese Liste zeigt Marktplatzhändlern die 40 erfolgreichsten Artikel der vergangenen sieben Tage. Ohne mühsames Durchklicken und Zusammensuchen einzelner Daten sehen sie direkt nach dem Login, welche Artikel besonders gut laufen und welche noch optimiert werden können. Diese Details werden bereitgestellt:

  • Anzahl der verkauften Einheiten
  • Durchschnittspreis
  • Datum und Uhrzeit des Höchst- und Tiefstpreises
  • Anzeige der SKU
  • Versandart: FBA oder FBM

Auch in den kommenden Wochen gibt es weitere Entwicklungen bei logicsale. Alle Produkt-News werden auf dem Blog bekannt gegeben.

[box] Generelle Informationen über logicsale gibt es auf der Website.[/box]

Frank