Kundenbindung und Markenbekanntheit steigern durch Werbeartikel

Beobachtet man die Menschen auf der Straße, wenn Werbematerial verteilt wird, ist daran wunderbar zu erkennen, wie gut Werbegeschenke wirken. Ob Luftballons, Taschen oder Kugelschreiber. Es gibt kaum eine günstigere Möglichkeit, seine Werbung unter die Menschen zu bringen. Zu beachten gilt ferner, dass der Werbeartikel nach Übergabe in den meisten Fällen als wandelnde Werbefläche agiert. Ein Luftballon der durch die Stadt getragen wird, erreicht somit tausende Sichtkontakte, ohne für diese bezahlen zu müssen.

Der Nutzen von Werbeartikel

Ein Werbestreuartikel ist nicht dazu gedacht, sofort Kunden zu generieren, sondern die Bekanntheit des Unternehmens zu steigern und auch eine Kundenbindung herzustellen. Hier kommt die Werbepsychologie zum Tragen. Sieht ein Onlineuser auf der Straße ständig das gleiche Logo, zum Beispiel auf Taschen, Plakaten, Luftballons und entdeckt dieses später online, wird ihm diese Firma vertraut vorkommen. Hat der Kunde nun drei Webseiten zur Auswahl, wo es ein bestimmtes Produkt zum gleichen Preis gibt, wird dieser höchstwahrscheinlich jenen Shop wählen, der bereits auf der Straße Werbegeschenke verteilt hat.

  1. Wegen der Vertrautheit, weil das Logo im Unterbewusstsein abgespeichert ist
  2. Wegen der Seriosität. Es ist allgemein bekannt, dass Kunden mehr Vertrauen in Unternehmen haben, die nach außen werben und sich nicht hinter einer Postfachadresse verstecken. Je mehr Werbung in der Öffentlichkeit, desto eher steigt das Vertrauen
Kundenbindung und Markenbekanntheit steigern durch Werbeartikel

Kundenbindung und Markenbekanntheit steigern durch Werbeartikel

Worauf sollte man bei Werbeartikel achten?

Mittlerweile gibt es am Sektor der Werbegeschenke viele Produkte zu entdecken. Wichtig ist, dass es sich um einen Artikel handelt, der nicht zuhause in der Schublade verschwindet sondern das ein Werbeartikel Aufmerksamkeit erregt. Ein Schuhlöffel beispielsweise, mag eine nette Aktion sein, jedoch wird dieser rasch in Vergessenheit geraten, es sei denn, es kommen täglich zig Menschen zu Besuch. Am besten funktionieren Luftballons, Umhängetaschen, Kappen, Shirts, Schlüsselbänder, Kugelschreiber und Feuerzeuge. All jene Dinge die gerne verloren gehen oder verborgt, beziehungsweise nach außen getragen werden.

Derjenige, der das Geschenk erhält ist natürlich auch ein potenzieller Kunde, was dieser aber nicht weiß, er wird zum Werbeträger und verbreitet das Logo in aller Welt. Deswegen ist ferner darauf zu achten, dass die Produkte Qualität aufweisen. Je länger die Werbegeschenke halten, desto mehr nutzen haben sie. Außerdem sollte auf dem Werbematerial das Logo gut erkenntlich sein und wenn möglich eine Homepage Adresse. In der Regel achten die Menschen nicht wirklich drauf, was auf einem Werbegeschenk vermerkt ist. Zumindest nicht bewusst. Wie vorhin bereits erwähnt, es spielt sich so ziemlich alles unterbewusst ab und wirkt erst später.

Markenbekanntheit mit Werbegeschenken steigern

Sieht man sich die großen Firmen an, läuft alles nach Schema-F. Zuerst werden Plakate aufgehängt, danach finden große Werbeaktionen im Fernsehen statt. Promotionstände werden aufgebaut und Werbematerialien verteilt. Viele Logos sind den Menschen bekannt, obwohl sie nicht einmal wissen, was die Firma repräsentiert. Der Wiederkennungseffekt hat jedoch funktioniert. Das gilt bei Produkten, wie auch bei Dienstleistungen oder ganzen Webseiten im Internet. Bsp: Eine Firma wirbt Wochenlang für ein bestimmtes Parfüm mit einem lila Flakon und einer Rose als Motiv. Ein Kunde erhält einen Luftballon mit diesem Motiv, später eine Tasche und einen Kugelschreiber. Erst ein halbes Jahr später möchte dieser Kunde ein Parfüm in einem Onlineshop kaufen und sofort springt ihn dieses bestimmte Parfüm an. Er erinnert sich an „schöne“ Momente. An Tage wo diese bestimmte Firma dem Kunden ein Geschenk im Form eines Luftballons machte. Schon assoziiert der Kunde Gutes damit und greift wahrscheinlich zu diesem Parfüm.

Werbeartikel online bestellen

Es gibt viele Anbieter wo sich Werbeartikel bestellen lassen. Gute Flyer, Blöcke und Co gibt es zum Beispiel bei Flyeralarm. Je größer die Anzahl, desto günstiger werden die Goodies in der Regel. Deswegen sollte hier gut kalkuliert werden. Beim Bestellen immer daran denken, nur jene Artikel kaufen, die wirklich einen Mehrwert bieten und die nicht in der Versenkung verschwinden. Nur so geht die Werbung wirklich auf reisen und beeindruckt eine Vielzahl an potenziellen Kunden.

 

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Frank Weyermann
Betreiber der Seite onlinemarktplatz.de und und Inhaber von die-datenwerkstatt.de.



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