DHL übernimmt europäischen Straßengüterverkehr für Syngenta

DHL Freight wurde mit dem Management der Syngenta-Straßentransporte in Europa betraut. DHL ist dabei sowohl für innerbetriebliche als auch für Lieferungen auf der letzten Meile verantwortlich und hat die erste Umsetzungsphase bereits erfolgreich abgeschlossen. Syngenta ist ein führendes Unternehmen der Agrarchemie mit Sitz in Basel und trägt zur Verbesserung der globalen Lebensmittelsicherheit bei, indem es Millionen von Landwirten dabei unterstützt, ihre Ressourcen effizienter zu nutzen. Um seine Wachstumsziele zu unterstützen, implementiert Syngenta ein Logistikmodel, das durch Skaleneffekte mehr Flexibilität bietet. DHL Freight unterstützt Syngenta auf seinem Wachstumspfad als 4PL-Anbieter für Europa. Die integrierte Komplettlösung von DHL strafft die Warenströme von Syngenta und bietet eine hohe Sendungs- und Kostentransparenz.

“Syngentas Logistikstrategie ist darauf ausgerichtet, die Logistikexpertise unserer Partner wirksam einzubinden”, sagt Marion Matthewman, Head of Syngenta Global Logistics. “Ich denke, dass wir ebenso wie auch DHL von dieser Partnerschaft profitieren werden.”

Für Syngenta war es wichtig, dass die Komplettlösung bereits vor der landwirtschaftlichen Hauptsaison implementiert ist. Die ehrgeizigen Ziele konnten von DHL erreicht und die erste Projektphase in nur vier Monaten umgesetzt werden. Dies umfasst eine für die Zukunft skalierbare 4PL-Lösung mit dem Ziel, Prozesse zu vereinheitlichen, die Sendungs- und Kostentransparenz zu steigern und die Lieferkette von Syngenta kontinuierlich zu verbessern.

DHL übernimmt europäischen Straßengüterverkehr für Syngenta
DHL übernimmt europäischen Straßengüterverkehr für Syngenta 1

Als 4PL-Logistikanbieter von Syngenta übernimmt DHL Freight die Beschaffung der Transportleistungen – von der Spezifikation der Transportanforderungen, über Ausschreibung und Vertragsabschluss bis hin zur Einbindung neuer Logistikpartner. Außerdem überwacht DHL laufend den Betrieb und die Sendungsströme und setzt Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung um.

“Syngenta hatte eine klare Vision von dem, was es zu erreichen galt: die Auslagerung der Logistik, die sich als differenzierender Faktor auf dem wettbewerbsintensiven Markt etablieren soll”, erklärt Thomas Weins, Geschäftsführer der Agheera GmbH und Head of LLP DHL Freight. “Wir haben eine Komplettlösung entwickelt, die sämtliche Kundenanforderungen wie Logistikeinkauf, Überwachung, Analyse und Transportplanung abdeckt.”

Diese komplexe und weitreichende 4PL-Lösung wird bis zum Jahr 2018 in mehreren Phasen umgesetzt. Nach Abschluss der ersten Projektphase in nur vier Monaten im Oktober letzten Jahres, arbeitet DHL Freight nun an der zweiten Phase.

“Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Syngenta und DHL wurden bereits signifikante Verbesserungen in den Bereichen Service und Kosten identifiziert und umgesetzt”, sagt Paul Lidbetter, Head of Syngenta European Logistics.

DHL übernimmt während der Zusammenarbeit das Management der Warenströme des Kunden, die pro Jahr über 150.000 Sendungen ausmachen.

Frank