Wichtigkeit von Inhalten für kommerzielle Webseiten

Wer mit seiner Webseite Erfolg haben möchte, muss bei der Gestaltung auf viele Dinge achten. Während das eigentliche Design oftmals Geschmackssache ist, gibt es einige Punkte, über die sich nicht streiten lässt. Dazu gehört neben einer nutzerfreundlichen Bedienung vor allem die Inhalte wie Texte und Bilder. Wenn wir unser eigenes Kaufverhalten beim Onlineshopping oder die Gewohnheiten beim Lesen von Nachrichten im Internet beobachten, stellen wir fest: Die Qualität von Texten und Bildern beeinflusst uns.

Content is king – mit guten Texten überzeugen

Bei einem Produkt, für das wir uns interessieren, muss auf einen Blick erkennbar sein, welche Eigenschaften es bietet und warum wir es erwerben sollten, sonst sinkt die Kaufwahrscheinlichkeit. Hier kommt es nicht darauf an, lange Texte mit Werbefloskeln zu schreiben, sondern informative Inhalte gut strukturiert zu präsentieren.

Im Online-Marketing liest man immer wieder von „Content is king“. Dieser 1996 in einem Aufsatz von Bill Gates verwendete Ausdruck beschreibt nichts anderes als die Wichtigkeit von hochwertigen Inhalten für den Erfolg einer Webseite. Content-Marketing heißt diese Strategie, bei der Texte mit Mehrwert statt einer Aneinanderreihung von Werbebotschaften verwendet werden. Damit können verschiedene Ziele verfolgt werden: Man will sich als Experte für ein bestimmtes Thema etablieren, auf eine Marke oder ein Unternehmen nachhaltig aufmerksam machen, Traffic auf der Webseite generieren oder schlichtweg neue Kunden gewinnen.

Teil der Suchmaschinenoptimierung

Mit Content-Marketing können Sie aber auch das Suchmaschinen-Ranking Ihrer Webseite pushen. Im Algorithmus, mit dem Google die Relevanz von Webseiten bewertet, spielen hochwertige und einzigartige Inhalte eine immer größere Rolle. Während es früher ausreichte, die wichtigsten Suchbegriffe möglichst häufig auf der Webseite zu verwenden und damit die Position in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern, bedarf es heute einer hohen Textqualität für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.

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Bildnachweis: ChristianHoppe@pixabay.de (Google)
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Mit guten Texten schlagen Sie also zwei Fliegen mit einer Klappe:

  1. Sie hinterlassen einen guten Eindruck bei den Besuchern Ihrer Webseite, animieren diese zu einem Kauf oder regelmäßigen Besuchen.
  2. Hochwertige Texte schaffen Mehrwert und werden von Google mit einem besseren Suchmaschinen-Ranking belohnt.

Was sich logisch und einfach anhört, stellt für viele Webseitenbetreiber eine große Hürde dar, denn bei den wenigsten handelt es sich um begabte Texter. Doch dafür gibt es Profis, bei denen Sie diese Texte kaufen können – für Ihren Blog, Produktbeschreibungen, Pressemitteilungen und viele andere Verwendungszwecke. Anbieter wie content.de gehen dabei auf Ihre Wünsche ein und bieten anspruchsvolle Texte für jede Gelegenheit.

Die Wirkung von Bildern

Mindestens genauso wichtig wie gute Texte sind die richtigen Bilder. Sie entscheiden häufig über Sympathie oder Antipathie und damit über den Erfolg einer Webseite oder den Kauf eines Produktes. Starke Bilder vermitteln Emotionen und lösen Interesse aus. Sie unterstreichen die Botschaft eines Artikels und werten die Webseite auf. In Onlineshops wiederum geht es darum, die Eigenschaften eines Produktes zu visualisieren. Hier kommt es auf möglichst viele Details an. Für eine professionelle Darstellung sollten Sie idealerweise einen Fotografen engagieren.

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Bildnachweis: Simon@pixabay.de (Fotos)
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Bilder tragen ebenfalls zur Suchmaschinenoptimierung. Jeder kennt die Google Bildersuche. Wer hier gefunden werden will, sollte beispielsweise beim Bildnamen statt DCM_3456.jpg zwei bis drei relevante Begriffe verwenden, die das Motiv beschreiben. Dann steigen die Chancen, über die Google Bildersuche neue Besucher auf die Webseite zu locken. Nutzen Sie diese Möglichkeit!

Frank