eBay vor den Zahlen zum ersten Quartal 2016

eBay wird am 26. April 2016 seine Ergebnisse zum ersten Quartal 2016 vermelden. Wall Street-Analysten erwarten einen Gewinn je Aktie bei 0,45 Dollar und einen Umsatz von 2,08 Milliarden US-Dollar. SEO- und strukturierte Datenänderungen könnten eBay zu einem Aufschwung verhelfen. Ebenso der Rückenwind vom internationalen Devisenmarkt.

eBay vor den Zahlen zum ersten Quartal 2016
eBay vor den Zahlen zum ersten Quartal 2016 1

Morgan Stanley-Analyst Brian Nowak stufte die eBay-Aktien mit underweight ein und reduzierte das Kursziel auf von 24,00 Dollar auf 22,50 US-Dollar. Die Anzeichen von Schwäche in den internationalen Märkten, geringere Ausgaben der Käufer und die zunehmende Konkurrenz durch Amazon veranlasste den Analysten zu seiner Bewertung. Er sehe vor allem Zeichen einer kommenden Erosion auf dem britischen & deutschen Online-Marktplatz. Auch Amazon Prime führe dazu, dass eBay in Europa vor Problemen stünde. Die wachsende Präsenz des Prime-Programms helfe Amazon einen größeren Anteil am Verbraucher-Geldbeutel zu gewinnen.

Die eBay-Aktie erhält 14 „buy“- Bewertungen, 28 „hold”- Ratings sowie 3 „sell“- Bewertungen von Analysten, die Bloomberg befragt hatte.

Investoren sollten unter anderem ein Auge auf das Nutzer-Wachstum und die Gewinnspannen haben. Alles steht und fällt mit den Nutzern und deren Aktivität. Wenn eBay steigende Umsätze und eine hohe Rentabilität für die Anleger liefert, dann muss sich das Unternehmen fortan stärker auf seine Nutzer konzentrieren und diese User aktiv auf der Plattform halten.