4Sellers und Swisslog bündeln Kompetenzen in der Intralogistik

Der bayerische E-Commerce-Softwareanbieter 4SELLERS | logic-base GmbH und der Schweizer Spezialist für Automatisierungslösungen Swisslog AG geben eine strategische Partnerschaft im Bereich der Intralogistik bekannt. Die Zusammenarbeit bezieht sich auf die Vermarktung des fahrerlosen Transportsystems CarryPick. Mit der Partnerschaft antworten beide Unternehmen auf  die veränderten Anforderungen am Markt. Erstmals wird dadurch kleinen und mittleren Unternehmen aus dem Onlinehandel der Zugang zu bis dato Großunternehmen vorbehaltenen Technologien der Industrie 4.0 ermöglicht. 4SELLERS  setzt künftig bei kleinen- und mittelständischen Online-Händlern auf den Einsatz von CarryPick.

Mit der Integration der Intralogistiklösung CarryPick erweitert 4SELLERS seine auf den Omni-Channel ausgerichtete E-Commerce-Software um ein skalierbares Ware-zur-Person Lagerlogistik-System. Damit lassen sich künftig in einem Lager mobile Warenträger eigenständig und automatisch zu einer stationären Arbeitsstation fahren. „CarryPick ist eine revolutionäre Lösung für unsere Kunden im dynamischen Onlinehandel, die auf eine schnelle und effiziente Auftragsabwicklung und massive Effizienzsteigerungen setzen“, freut sich Christian Meier, Geschäftsführer von 4SELLERS über die neue Intralogistiklösung.

Dr. Volker Jungbluth, Geschäftsführer der Swisslog Automation GmbH erläutert: „Beide Seiten – Swisslog und 4SELLERS – bringen ihre jeweiligen Kernkompetenzen in diese Zusammenarbeit ein: Händler profitieren künftig von einem Lösungsangebot aus einer Hand. So werden die Vorteile einer auf den Onlinehandel ausgerichteten ERP-Software, hinsichtlich Prozessautomatisierung und Marktdurchdringung, mit den Vorzügen skalierbarer Lagersysteme sinnvoll verbunden. Damit ergeben sich neue Chancen im Marktsegment E-Commerce, welcher hohen Anforderungen an Geschwindigkeit und Kosteneffizienz unterliegt.“

Hochautomatisiertes Ware-zur-Person System

4Sellers und Swisslog bündeln Kompetenzen in der Intralogistik
4Sellers und Swisslog bündeln Kompetenzen in der Intralogistik 1

Modular aufgebaut, besteht CarryPick aus mobilen Warenträgern, mobilen Robotern, multifunktionalen Arbeitsstationen und einem Warehouse-Management-System, welches an die 4SELLERS ERP-Software angebunden wird. Die Funktion von CarryPick beruht auf der Idee eines voll- oder teilautomatisierten Kommissionierlagers. Automatisiert unterfahren dabei mobile Roboter, die sogenannten Carrys, mobile Warenträger, heben diese an und fahren diese auf einem definierten Weg zur Arbeitsstation im Lager. Durch eine dynamische Routenplanung und ein integriertes Energiemanagement werden Aufträge optimiert abgewickelt. An der Arbeitsstation unterstützen Pick-by-Light und Put-to-Light Techniken den Mitarbeiter im Kommissionierprozess und ermöglichen eine fehlerfreie und schnelle Versandabwicklung.

Revolution im Lager

Als erster E-Commerce-Händler Deutschlands setzt der in Hamburg ansässige Anbieter für Haarpflegeprodukte Salon Hagel auf CarryPick. Hagel betreibt neben aktuell 17 Salons in exponierten Lagen im Großraum Hamburg einen Online-Shop mit über 23.000 Beautyprodukten. Das macht hagel-shop.de zu einem der führenden Online-Anbieter von friseurexklusiven Haarpflegeprodukten. Ab August 2016 wird Hagel dann auf knapp 4.000 m² mit 12 Carrys und insgesamt 230 mobilen Warenträgern kommissionieren. Michael Heß, Geschäftsführer und Verantwortlicher der Salon Hagel GmbH ist von seiner neuen Intralogistiklösung begeistert: „CarryPick gibt uns neue Möglichkeiten uns dynamisch und effizient an sich ändernde Marktbedingungen und Kundenanforderungen anzupassen. Damit schaffen wir nicht nur neue Kundenerlebnisse, sondern haben auch optimale Voraussetzungen, unseren Wachstumskurs weiter vorantreiben“.

Smart Logistik für den Onlinehandel

Wie wichtig diese Intralogistik-Lösungskompetenz für den erfolgreichen Geschäftsverlauf eines E-Commerce-Versenders ist, zeigt der immer größer werdende Kostendruck im Onlinehandel. CarryPick ermöglicht Flexibilität in vielfältiger Weise. So lässt sich zum Beispiel bei Wachstum des Auftragsvolumens sehr einfach durch zusätzliche Carrys die Leistung erhöhen oder durch weitere Warenträger die Kapazitäten ausbauen. Gerade im 24/7-Betrieb eines Onlinehändlers ergeben sich durch Vernetzung aus ERP- und Logistikkomponenten viele Marktvorteile. Etwa durch die Möglichkeit mehrere Aufträge parallel picken, packen und kommissionieren zu können. Gleichzeitig werden dabei Picklisten und Pickstrategien permanent durch das System optimiert. Weitere Vorteile sind die Vorbereitung von Warenträgern über Nacht, der beidseitige und flexible Nutzung von Warenträgern sowie die Nutzung der Arbeitsstationen für Wareneinlagerung, Warenauslagerung und Wiedereinlagerung in einem Prozess.

Diese Vorteile waren für Michael Heß und seinen Salon Hagel überzeugend. Mit dem neuen Intralogistiksystem CarryPick sieht sich Heß gut gerüstet für die kommenden Herausforderungen im Onlinehandel. Mit seinen Partnern 4SELLERS und Swisslog sieht er zwei kompetente Partner an seiner Seite, deren zukunftsweisende Konzepte im Onlinehandel und der Automatisierung von Lagern liegt.