DHL enthüllt Schlüsseltrends im aktuellen Logistics Trend Radar

DHL beschreibt 26 wichtige Entwicklungen, die die Logistikbranche in den nächsten fünf bis zehn Jahren beeinflussen könnten. Der neue DHL Logistics Trend Radar 2016 ist die dritte Auflage dieser richtungweisenden Serie. Er stellt neue Trends vor, verfolgt Entwicklungen, die in früheren Ausgaben aufgezeigt wurden, sowie Trends, die seit dem Beginn der Serie im Jahr 2013 entweder in den Hintergrund traten oder sich auf breiter Basis durchsetzen konnten.

“Trends vorherzusagen bleibt eine Herausforderung. Es ist schwierig, vorab einzuschätzen, welche Themen einen langfristigen Effekt auf Unternehmen haben können und welche nur ein kurzfristiger Hype sind”, sagt Markus Kückelhaus, Vice President Innovation und Trend Research, DHL. “Wir haben den Logistics Trend Radar entwickelt, um Trends frühzeitig zu erkennen und unseren Kunden und uns einen entsprechenden Vorsprung zu ermöglichen.”

Der Logistics Trend Radar 2016 bietet wertvolle Einsichten und Informationen zu laufenden Veränderungen und neuesten Trends, die die Zukunft der Logistik prägen dürften – von Makrotrends wie erneuerbaren Energien und veränderten Handelsprozessen zu Mikrotrends wie Logistik-Startups, die die Branche verändern können. Er erläutert ausführlich, welche Wirtschaftssektoren von den Entwicklungen betroffen sein werden und nennt Zeitfenster für potenzielle Auswirkung oder Einführung im kommenden Jahrzehnt.

Einige der vermutlich wirkungsreichsten Trends der Auflage 2016 basieren auf künstlicher Intelligenz und Personalisierung. Dazu gehören intelligente Lieferketten mit hoch entwickelten Selbstlernsystemen. Datengetriebene und autonome Lieferketten könnten Produktion, Logistik, Lagerung und Zustellung an den Endkunden in bisher nicht vorstellbarem Maße optimieren und das bereits innerhalb von fünf Jahren – trotz der hohen Anfangskosten, die eine frühe Einführung in der Logistik behindern.

Frank