Der noch junge Online-Marktplatz Jet.com wächst rasant

Jet.com ist noch nicht lange im Geschäft, könnte aber schon bald zu einem ernsthaften Konkurrenten für Amazon werden. Innerhalb eines Jahres zog der Online-Marktplatz zahlreiche Händler und Nutzer an, die gemeinsam für ein stattliches Umsatzvolumen sorgen. Beide Gruppen profitieren dabei von den lukrativen Geschäftsbedingungen.

Der noch junge Online-Marktplatz Jet.com wächst mit riesigen Schritten. Wie CRO Scott Hilton auf der ChannelAdvisor-Konferenz in Las Vegas bekannt gab, konnte das Unternehmen bereits 1600 Händler für sich gewinnen, die zusammen zehn Millionen Produkte anbieten. Die Zahl der Kunden sei hingegen auf mittlerweile 3,6 Millionen gestiegen. Für einen Online-Marktplatz, der erst im Juli 2015 seine Pforten öffnete, ist dieses Ergebnis beachtlich. Der Erfolg spiegelt sich auch in dem Umsatzvolumen wider, das laut Hilton bis Ende Mai insgesamt eine Milliarde Dollar betragen werde. So viel sollen die Nutzer innerhalb weniger als einem Jahr ausgegeben haben, wobei 8 bis 15 Prozent der Einnahmen in die Kasse von Jet.com fließt. Die genauen Abgaben hängen jedoch von der jeweiligen Produktkategorie ab.

Der noch junge Online-Marktplatz Jet.com wächst rasant
Der noch junge Online-Marktplatz Jet.com wächst rasant 1

Die beliebtesten Produktkategorien

Auf dem Online-Marktplatz ist besonders Elektronikware gefragt. Momentan sorgt diese Produktkategorie für einen Umsatz von 20 bis 25 Prozent. Auf dem zweiten Platz befinden sich Haus-, Garten- und Möbelartikel, deren Anteil 15 Prozent beträgt. Als drittstärkste Kategorie erweisen sich hingegen Lebensmittel und Haushaltsprodukte. Auf sie entfallen bisher 12 Prozent der Konsumausgaben, wobei diese Zahl aufgrund des derzeitigen E-Food-Trends sich im nächsten Jahr sogar noch vergrößern könnte. Ein Anstieg ist auch im Bereich Möbelware zu erwarten. Das hängt mit der Übernahme des Online-Möbel-Händlers Hayneedle zusammen, von dem Jet.com in den letzten Monaten stark profitiert hat. Dies teilte Scott Hilton ebenfalls auf der Konferenz mit und fügte hinzu, dass viele Konsumenten dadurch auf den jungen Online-Marktplatz aufmerksam wurden und ihn daraufhin für ihre Einkäufe zu nutzen begannen. Darüber hinaus habe die Übernahme in dieser Produktkategorie zu einer Ausweitung des Sortiments geführt, was die Umsätze im nächsten Jahr weiter in die Höhe treiben werde.

Gründe für den Erfolg

Dass Jet.com ein so exzellenter Geschäftsstart gelang, liegt unter anderem in seinen umfangreichen Werbemaßnahmen begründet. Mehre Millionen flossen dabei in TV-Spots und Bannerwerbung auf Trucks und Mülltonnen. Um noch mehr Kunden anzuziehen, sollen weitere Investitionen folgen. Die Rede ist von einer dreistelligen Millionensumme. Genaue Zahlen sind jedoch noch nicht bekannt. Der große Zulauf hat aber auch andere Ursachen. Anders als zum Beispiel Amazon oder eBay ermöglicht Jet.com seinen Händlern niedrigere Preise, wenn diese ihr Produktangebot erweitern. Diese Regelung scheint bei ihnen tatsächlich auf Interesse zu stoßen. Denn inzwischen beläuft sich die Zahl auf durchschnittlich 5,5 Produkte pro Händler.

[box] Zur Homepage von Jet.com[/box]

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)