Amazon-Marktanalyse: Neues Preisoptimierungs-Feature bei logicsale

Mit dem MarketSpy® Plus bietet logicsale als einer der ersten Repricer eine Amazon-Marktanalyse an. Damit können Kunden den gesamten Amazon-Markt tagesaktuell „ausspionieren“. Ob Händlerdirektvergleich, Produkttrends oder Verkaufsempfehlungen, jeder Shop-Betreiber erhält eine individuelle und übersichtliche Marktauswertung. Dort sieht er auf einen Blick, wer sein größter Mitbewerber ist und wo noch Potential zu holen ist. logicsale-Kunden können das Feature kostenfrei testen.

Gerade zu Hochphasen wie Weihnachten oder Ostern ist es für Online-Shop-Betreiber unerlässlich mit einem Repricer seine Artikelpreise automatisch zu optimieren. Mit dem MarketSpy® Plus können sie jetzt zusätzlich spontan auf Trends aufspringen. Händler bieten Produkte aus unterschiedlichen Kategorien an. Darunter befinden sich Artikel, die besonders beliebt sind und entsprechend häufig verkauft werden. Diese findet der MarketSpy® Plus und schlägt sie als Verkaufsempfehlung vor. Wenn einer der Artikel überzeugt, kann er ihn mit einem Klick direkt ins Lager aufnehmen oder auf die Merkliste setzen. Er zeigt außerdem, welche Produkte eher nicht ins Portfolio aufgenommen werden sollten, weil sie etwa keinen oder einen schlechten Sales Rank haben.

„Mit dem MarketSpy® Plus wagen wir einen Schritt in die Zukunft des E-Commerce“, so Michael Kirsch, Firmengründer der logicsale AG. „Er hilft unseren Kunden ihre Konkurrenz in einem nie da gewesenen Detailgrad zu analysieren und intelligente Rückschlüsse für ihr eigenes Produktportfolio zu ziehen. Damit bieten wir ihnen eine weitere Möglichkeit ihre Online-Prozesse zu optimieren, die über das Repricing hinaus gehen.“

Weitere Besonderheiten des neuen Features: Der Verkäufer erhält auf einen Blick übersichtliche Details zu seiner Performance. Ein Kreisdiagramm gibt ihm einen Überblick über seine Kategorien. Ergänzend werden die drei erfolgreichsten Kategorien mit den je drei beliebtesten Produkten gelistet. Wenn er neue Produkte von seinem Großhändler einpflegen möchte, kann er diese auch erst einmal auf Rentabilität überprüfen. Mit einem einfachen CSV-Upload sieht er, welche Produkte Potential haben und wie viel Umsatz er mit ihnen erzielen kann.

Der MarketSpy® Plus kann in Verbindung mit der sellerbase gebucht werden. logicsale-Kunden können das Feature aktuell gratis testen. Der reguläre Preis beträgt 247 Euro, weitere Informationen unter www.logicsale.de.

Hier noch einmal die wichtigsten Funktionen des MarketSpy® Plus in der Übersicht:

  • Anzeige der erfolgreichsten Artikel im eigenen Shop und bei der Konkurrenz
  • Trends erkennen durch Verkaufsempfehlungen
  • Angebot der Konkurrenz: direktes Hinzufügen von Produkten ins eigene Lager oder Merken von Artikeln
  • Anzeige der Entwicklung von Produkten: Preis, Sales Rank, Anzahl der Mitbewerber
  • Auflistung der zehn nächsten Konkurrenten
  • Händlerdirektvergleich mit einem Konkurrenten
  • Tabellarische Übersicht aller Mitbewerber mit Artikelüberschneidungen, Kategorien und Kundenbewertungen
Frank