Re-Commerce-Marktführer momox verdoppelt seinen Gewinn 2015 auf 4,4 Millionen

Nicht nur bei den Ankaufszahlen hat momox mittlerweile die 100-Millionen-Marke geknackt: Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Unternehmen mit Sitz in Berlin 118 Millionen Euro Umsatz und einen Gewinn von 4,4 Millionen Euro – das ist mehr als eine Verdoppelung gegenüber 2014. 

“In den Köpfen der Verbraucher hat sich langsam die Überzeugung festgesetzt, dass nicht immer alles neu sein muss. Das beweisen unsere Geschäftszahlen. Was wir für die Medienartikel bereits erreicht haben, wollen wir nun auch im Bereich Fashion schaffen”, sagt Heiner Kroke, CEO der momox GmbH. Erfolgsgarant mit 70 Prozent Umsatzanteil ist und bleibt dabei das klassische Buch. Kein anderer Artikel wurde von momox öfter angekauft und weiterverkauft. Unangefochten auf Platz 1 ist dabei immer noch der Erotikroman “Shades of Grey – Geheimes Verlangen”. In den letzten Jahren ist außerdem der Handel mit gebrauchter Kleidung immer wichtiger geworden – und das Potenzial bleibt weiterhin groß: Laut einer kürzlich von momox in Auftrag gegebenen repräsentativen Verbraucherstudie, werfen die Deutschen ihre gebrauchte Kleidung immer noch öfter in den Müll, als sie zu verkaufen.

Seit Start hat momox über 100 Millionen gebrauchte Artikel angekauft

“Alles kein Zufall” von Elke Heidenreich – ist der Titel des 100.000.000 angekauften Artikels und beschreibt damit gleich die Erfolgsgeschichte von momox. Seit Ankaufsstart 2004 hat der Berliner Online-Ankaufsservice über 100 Millionen gebrauchte Produkte erworben – vom Buch über CD, DVD und Games bis hin zur Kleidung. In den vergangenen Jahren ist momox so zum führenden ReCommerce-Anbieter in Deutschland aufgestiegen. Zwölf Jahre nach der Gründung lagert momox heute in Leipzig und Neuenhagen auf einer Fläche von knapp 11 Fußballfeldern (insgesamt 76.000 Quadratmetern) millionenfach gebrauchte Produkte auf 17.277 Metern Regallänge – und täglich kommen bis zu 150.000 weitere Artikel hinzu. Alle angekauften Produkte werden innerhalb weniger Wochen über die eigenen Online-Shops medimops.de (Medienartikel) und ubup.com (Kleidung) weiterverkauft. Momox ist mittlerweile der zweitgrößte Verkäufer auf Amazon und bei eBay liegt Momox auf Platz vier, beide Male gemessen am Feedback –Volumen. Auf eBay ist Momox zudem noch mit seinem Fashion-Bereich ubup vertreten.

#momox100 – Hashtag-Kampagne als Dankeschön

Als Dankeschön an die Kunden startet ab dem 18. April 2016 die fünftägige Social-Media-Kampagne. Täglich veröffentlicht momox zwei Artikel, für die das Unternehmen dem Gewinner je 100 Euro auszahlt. Die Teilnahme erfolgt unter dem Hashtag “momox100” bei Facebook oder Twitter. Informationen zur Kampagne erhalten Sie ab 14. April über den momox-Twitter-Account.