Same Store Sales März 2016: eBay verliert weiter an Boden

ChannelAdvisor veröffentlichte die Same Store Sales-Daten für den Monat März unter anderem für Amazon und eBay.

Ergebnisse für Amazon im März 2016

Amazon erzielte im März 2016 ein 14,9%iges Wachstum, ein leichter Abwärtstrend im Vergleich zu Februar 2016 mit 16,6%. Allerdings liegt Amazon immer noch ‚in-line‘ mit dem allgemeinen E-Commerce-Wachstum von 15%.

Die seit Juni 2014 von ChannelAdvisor neu veröffentlichten beiden Bezugspunkte rund um Fulfillment By Amazon (FBA) sehen im März 2016 wie folgt aus:

Prozentsatz FBA/Verkaufskanal Amazon (im Jahresvergleich) – diese Analyse misst den Prozentsatz des Amazon Bruttohandelsumsatzes (ermittelt über das ChannelAdvisor System), der über FBA ausgeführt wurde. Für März 2016 lag dieser Wert für FBA bei 38,6% des Amazon Bruttohandelsumsatzes (März 2015:31,4%)

Prozentsatz FBA/andere Verkaufskanäle – über diesen Wert wird der gesamte über FBA ausgeführte Bruttohandelsumsatz ermittelt, der nicht über Amazon-Webseiten, sondern über eigene Händler-Webseiten, andere Drittanbieter oder ähnliche erfüllt wurde. Im März 2016 lag der Wert bei 2,7%.

Same Store Sales März 2016: eBay verliert weiter an Boden
Same Store Sales März 2016: eBay verliert weiter an Boden 1

Resultate für eBay März 2016

eBay erreichte sehr magere 0,2%, ein enormer Rückgang im Vergleich zu Februar 2016 mit immerhin noch 9,5%. Damit liegt die Wachstumsrate im März 2016 weit unter der von comScore prognostizierten Wachstumsrate (15%) des allgemeinen E-Commerce.

eBay Details

  • eBay Auktionen: hier verzeichnen die Same Store Sales wieder einen Rückgang, dieses Mal um – 20,8%, ein weiterer Rückgang im Vergleich zu Februar 2016 mit – 15,7%.
  • eBay Festpreisformat: – 5,8% im Jahresvergleich und damit ebenfalls ein Rückgang im Vergleich zu den Februar-Ergebnissen 2016 mit 4,7%.
  • eBay Motors (Teile & Zubehör) – Teile und Zubehör erreichten einen Wert von 11,3% (Februar 2016 immerhin 22,1%) und damit verzeichnet man auch hier einen Rückgang. Wie schon in der Vergangenheit ist eBay Motors jedoch Teile&Zubehör auch im März 2016 trotz der Rückläufigkeit ein Lichtblick bei den eBay Same Store Sales, so Scot Wingo von ChannelAdvisor.

Andere Drittanbieter (in Deutschland beispielsweise T-Online, Google Shopping, oder idealo.de) liegen mit ihrer Wachstumsrate bei den Same Stores Sales bei 37,2%, was einem Anstieg im Vergleich zu Februar 2016 von 34,7% entspricht.

[visualizer id=”61671″]

[box] Hier finden Sie die Same Store Sales Amazon und eBay seit Januar 2011.[/box]