Cash UP AG, Payment Provider – Zum Spielball der Grossen geworden?

Die Cash Up AG ist ein Schweizer finanzreguliertes Start Up Unternehmen in den Bereichen innovativer Payment Systeme und Escrow Services. Seit der Gründung im Jahre 2015 konnte sich die Cash Up AG als innovativer Nischenanbieter in den letzten Monaten erfolgreich in den Märkten etablieren und internationale Kunden aus der Sport- und Reiseindustrie gewinnen.

Cash UP AG, Payment Provider – Zum Spielball der Grossen geworden?
Cash UP AG, Payment Provider - Zum Spielball der Grossen geworden? 1

Trotz Finanzflaute und der Abschwächung der Märkte sprang die Cash Up AG und ihre Töchterunternehmen in die Gewinnzonen für das Jahr 2015. Das ausgeklügelte FinTech- System gepaart mit Software sowie Legal & Compliance Dienstleistungen drängt unaufhaltsam in den Schweizer Finanzsektor und wird zum Spielball der grossen Wettbewerber. Als SME ist die Cash Up AG auf strategische Partnerschaften mit grossen Finanzinstitutionen angewiesen und richtet dementsprechend ihr Business Modell aus. „Nichtsdestotrotz besteht bei solchen Partnerschaften immer eine Abhängigkeit gegenüber den grossen Anbieter“ so die Aussage des Gründers der Cash Up AG, Oliver Dombrowsky. Im Zuge der Wachstumsstrategie schloss die Cash Up AG verschiedene Joint Venture mit grossen Finanzinstituten ab.

Ein wichtiger strategischer Partner war die ConCardis Schweiz AG

Mit der strategischen Partnerschaft der ConCardis Schweizer AG, erlangte die Cash Up AG den Zugang zu den internationalen Kreditkartenanbietern, welche ansonsten nur den grossen Finanzinstituten offensteht. Allerdings war die Glückseligkeit der Partnerschaft nur von kurzer Dauer.

Die ConCardis Schweiz AG konnte mit dem Wachstum der Cash Up AG nicht mithalten. Aus Sicht der Cash Up AG wurde durch unprofessionelles Handeln seitens der ConCardis Schweiz AG, das Wachstum der Cash Up AG blockiert, bis letztendlich die Partnerschaft seitens der ConCardis Gruppe aufgelöst wurde.

Nun, steht die Cash Up AG zwischen den Fronten der Grossen und versucht abermals einen passenden Joint Venture Partner zu finden.

Frank