Rossmann ist für den Online-Handel noch nicht bereit

Für manche stationären Einzelhändler in Deutschland ist der Online-Handel noch immer mit großen Risiken verbunden. Rossmann ist nur eins solcher Unternehmen, das sich im E-Commerce-Bereich schwer tut. Wenn sich das aber nicht ändert, könnten sie den Anschluss verpassen.

Rossmann in der Krise

Rossmann ist für den Online-Handel noch nicht bereit

Rossmann ist für den Online-Handel noch nicht bereit

Die Drogeriekette Rossmann tut sich mit dem Online-Handel schwer. Das Familienunternehmen steckt ohnehin in einer kleinen Krise. Im letzten Jahr gingen das erste Mal nach zehn Jahren die Gewinne zurück. Schuld daran ist die Preisspirale nach unten, die in der Branche schon seit mehreren Jahren anhält. Das hat auch Auswirkungen auf den Online-Vertrieb. Um die dafür nötige Logistik finanzieren zu können, ist Rossmann auf größere Gewinn-Margen angewiesen. Doch gerade die typischen Drogerie-Artikel wie Waschmittel, Tiernahrung oder Windeln sind dem Preiswettkampf am stärksten ausgesetzt. Darüber hinaus herrscht bei den Verbrauchern noch immer der Trend vor, Drogerie-Produkte eher in stationären Läden zu kaufen. Dementsprechend getrübt sind Rossmanns Zukunftserwartungen. Mit weiteren Investitionen in den Online-Vertrieb wird sich das Unternehmen erst einmal zurückhalten.

Die Zurückhaltung ist keine Option

Rossmanns zögernde Haltung täuscht jedoch nicht darüber hinweg, dass die Zukunft dem Online-Handel gehört. Nirgends ist diese Tendenz spürbarer als in dem E-Food-Segment, der stetig Wachstumsraten verzeichnet. Immer mehr Deutsche sparen sich den Weg in die stationären Einzelhandelsläden und kaufen lieber online ein. Insbesondere Frauen entdecken den digitalen Shopping-Genuss. Das belegen zumindest die neuesten Studien. Weitaus öfter als Männer sollen sie zum Beispiel zum Smartphone greifen, wenn sie sich online nach Produkten umschauen. Sie springen von Online-Shop zu Online-Shop und nehmen sich viel Zeit für Vergleiche. Am meisten interessieren sie sich für Mode-, Kosmetik- und Beauty-Produkte. Gerade sie machen aber das Warenangebot von Drogerie-Ketten wie Rossmann aus, die zum Beispiel ihr Online-Sortiment auf diese Artikel beschränken könnten. Das wäre zumindest eine Option, um die Anlaufschwierigkeiten zu überbrücken.

Update zu REWE

Als „First Mover“ im Bereich Online-Lebensmittelhandel ist sich der REWE Lieferservice der enormen Chancen des Online-Handels für die Branche bewusst. Dabei sieht REWE den Online-Handel nicht als Konkurrenz zum stationären Geschäft. Denn REWE kann bei den eigenen Kunden beobachten, dass sie sowohl in unseren stationären Märkten als auch online beim REWE Lieferservice einkaufen – beispielsweise für Bevorratungskäufe. Unter shop.rewe.de oder über die App (rewe.de/app) können die Kunden online aus einem breiten Angebot, das sowohl frisches Obst und Gemüse, als auch TK-Ware, Fleisch, Molkereiprodukte, Getränke und sonstige Produkte des täglichen Bedarfs beinhaltet, ihren Einkauf zusammenstellen.
Mittlerweile gibt es den REWE Lieferservice in 75 Städten sowie deren umliegenden Gebieten. In Berlin bringt REWE wir bereits seit 2013 Einkäufe zu den Kunden nach Hause. Durch die starke Nachfrage nach dem Online-Lebensmittelhandel konnte REWE im letzten Jahr auch in ein großes, lokales Lieferlager umziehen, aus dem nun die Bestellungen für den Raum Berlin kommissioniert werden. Die Bestellungen werden über eigene Lieferfahrzeuge von den Fahrern ausgeliefert und bis zur Haus- bzw. Wohnungstür der Kunden gebracht. Weitere Lieferlager unterhält REWE in Hamburg, München, Frankfurt und Köln. Der Online-Handel und das Liefergebiet werden zudem sukzessive ausgebaut.
Rossmann ist für den Online-Handel noch nicht bereit was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Rossmann will sich der PayPal-Forderung auch nicht beugen PayPals Kuba-Embargo erhitzte bereits Ende Juli 2011 die Gemüter. So wurden mehrere deutsche Unternehmen von der eBay-Tochter PayPal aufgefordert, alle kubanischen Waren aus ihrem Sortiment zu nehmen. PayPal möchte damit das US-Embargo gegen Kuba aus dem Jahr 1962 durchsetzen. Die Drogerie-Kette ...
Online-Kauf von Lebensmitteln: Knackpunkt Lieferung Der Einstieg von Amazon in den deutschen Onlinehandel mit Lebensmitteln ist in aller Munde. Der Online-Handel mit Lebensmitteln steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Für 2015 prognostizieren die IFH-Experten bei Lebensmitteln, Wein und Delikatessen einen Online-Anteil von lediglich 0,8 Pr...
Amazon Fresh: Lieferdienst für frische Lebensmittel wird nach Deutschland kommen Wir haben zuletzt im Juli über Spekulationen berichtet, dass Amazon auch in Deutschland in den Lebensmittelhandel einsteigen möchte. Inzwischen sind aus den Spekulationen Fakten geworden, so wurde der Amazon Deutschland Chef, Ralf Kleber, in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung wie folgt ziti...
Amazon Fresh: Wird Amazon in den deutschen Lebensmittelhandel einsteigen? Amazon Fresh: Wird Amazon sich im deutschen Lebensmittelhandel etablieren? Wir haben bereits öfter darüber berichtet und die Gerüchte verstärken sich. So titelt die renommierte Zeit "Tomaten im Laden, Klopapier per Post" und spekuliert über den Einstieg von Amazon in den deutsche Lebensmittelhan...
Neue Analyse zum mobilen Traffic: Shop-Besuche per Smartphone steigen, Warenkorbwerte sink... Heutzutage braucht man nicht mehr aus dem Haus zu gehen, um nach Wunschprodukten zu suchen. Das Internet ist zu einer Warenwelt geworden, in die immer mehr Menschen mithilfe mobiler Endgeräte eintauchen. Wie viele der Online-Shopper tatsächlich ein Smartphone oder ein Tablet nutzten, wenn sie einkau...
E-Commerce für Kids: Der Zahlungsdienstleister Okiko ermöglicht einen kindgemäßen Online-E... Während Erwachsene zunehmend mehr im Internet shoppen, müssen sich Kinder mit ihrem Taschengeld noch immer hauptsächlich in stationäre Geschäfte bewegen. Das liegt auch an dem Kontrollbewusstsein der Eltern, die ihre Schützlinge vor Fehlern beim Online-Einkauf bewahren wollen. Mit einem kindergerech...

Eugen Zentner ist als Redakteur für onlinemarktplatz.de und als freier Redakteur für die dpa-infocom GmbH tätig.

Beitrag teilen:


Kategorien: E-Food & Supermarkt, Onlinehandel allgemein

Schlagworte:, , , , , , , ,