Warum retournieren Kunden? Weil sie es können – meist sogar kostenlos!

Das E-Commerce-Geschäft ist ein stetig wachsender Markt, der sich unglaublich schnell und rasant verändert. Die Online-Händler machen täglich mehr oder weniger gute Umsätze. Allerdings können die Kunden die Ware innerhalb von einer Frist wieder an den Händler zurück schicken – und das oft sogar kostenfrei!

Viel Arbeit – wenig Gewinn

Warum retournieren Kunden? Weil sie es können – meist sogar kostenlos!
Warum retournieren Kunden? Weil sie es können - meist sogar kostenlos! 1

Wer als Händler eine hohe Quote an Rückläufern hinnehmen muss, hat in erster Linie viel Arbeit und unterm Strich wenig Gewinn. Die Rückläufer müssen zugeordnet, bewertet und für den erneuten Verkauf wieder aufbereitet werden. Das für die Unternehmen der Umsatz nicht mit dem Gewinn gleich zu setzen ist, dürfte bekannt sein. Wer zudem mehr Ware zurück nehmen muss, als ihm lieb ist, arbeitet praktisch nur für das Finanzamt.

Auf die Branche kommt es an!

Gerade die Textil-Branche hat immer wieder mit Rückläufern zu kämpfen. Kleidung ist eine sehr persönliche und individuelle Angelegenheit. Sollte die Ware dem Kunden auch nur ansatzweise nicht gefallen oder passen, wird sie sofort zurück geschickt oder noch für einen speziellen Anlass kostenlos getragen.

In der Branche Medien- und Tonträger wird zum Beispiel wenig bis gar nicht retourniert, weil dem Käufer klar ist, was er für sein Geld bekommt. Hier finden Retouren in der Regel nur statt, wenn die Ware beschädigt beim Kunden ankommt. Auf der anderen Seite wird diese Branche von vielen Händlern überlaufen und die Möglichkeit auf eine Spezialisierung in Teilbereiche ist relativ gering.

Je nach Branche haben die Händler also mit unterschiedlich hohen Anzahlen von Retouren zu rechnen. Gerade bei großen und sperrigen Artikeln ist eine Rückabwicklung für beide Seiten sehr aufwendig – für den Kunden und den Händler!

Rückläufer im E-Commerce

Wer im E-Commerce Geld verdienen möchte, muss vor allem seine Retouren im Griff haben. Nun können Retouren schlecht geplant oder vorhergesagt werden. Es gibt aber gewisse Waren, bei denen man schon vor dem Verkauf weiß, dass fast die Hälfte von den Kunden retournieren wird. Und warum? Weil sie es können – und das meist sogar kostenlos!

Drum prüfe, was Du verkaufst!

Bei Kleidung ist es glasklar, dass ohne Ende retourniert wird. Wenn ein Teil nicht passt, wird es zurückgeschickt. Für den Kunden ist das praktisch, auch deshalb ist der Einkauf im Internet bei den Käufern sehr beliebt. Aber für den Händler sind Retouren eine mittelschwere Katastrophe. Er muss nämlich die Ware überprüfen und wieder neu einlagern oder anderweitig verkaufen, wenn er es denn noch kann. Meistens kommt die Ware in einem schlechteren Zustand
an, wenn es eine Retoure war. Teilweise wurden die Sachen nicht nur anprobiert, sondern auch eine zeitlang vom Käufer getragen. Diese dann erneut als “Neu” zu verkaufen, wird nicht unbedingt leichter.

Retouren sind also im Bereich Kleidung ein echtes Knochen-Geschäft, jedenfalls wenn viel verkauft wird!

Frank