eBay USA mit Neuerungen auf den Seiten

Jason Fletchall, eBay USA Product Manager und verantwortlich für das Einkaufserlebnis auf eBay, gibt Ina Steiner auf eCommerceBytes einen kurzen Einblick hinsichtlich der Einkaufs-Modelle auf dem eBay-Marktplatz. Er erklärt, welche Modelle eBay anwendet, damit Käufer Artikel besser finden.

Das Angebot zu vieler Optionen könne die eBay-Nutzer beim Einkauf „erschlagen“. In einem Beitrag auf seinem Corporate Blog erklärt er, dass es fünf Stufen in der „Shopping-Reise“ gebe: wollen, entdecken, vergleichen, entscheiden und kaufen. Man habe bei eBay damit begonnen die Produkt- und Suchergebnisseiten zu verbessern, um den Bedürfnissen der Kunden bei jedem Schritt im Einkaufsprozess gerecht werden. Das Ziel sei, Kunden die Möglichkeiten des Marktplatzes schnell verfügbar zu machen, und sie dabei zu unterstützen, Optionen vergleichen zu können, sodass sie sich voller Sicherheit entschieden können. Wenn Nutzer nach einem Artikel suchten, würden ihnen sowohl Suchergebnisseiten als auch Produkt-bezogene Seiten gezeigt. Diese Produkt-bezogenen Seiten bezeichnet eBay als sogenannte „one-stop destination“ für bestimmte Produkte. Auf den Produkt-Seiten haben eBay-Nutzer die Möglichkeit, Artikel besser vergleichen zu können. Hier bietet Bay einen von ihnen empfohlenen Artikel, den sogenannten „Top Pick“. Diese Auswahl basiert auf gesammelten Informationen vorheriger Suchen des Kunden.

Jonas Klink, eBay Director of Product Management und Shopping Experience legt dar, dass der Gedanke, der hinter den Produkt-bezogenen Seiten steht, folgender sei: Sie sollen als Begleiter zu den Suchergebnisseiten dienen, sie nicht ersetzen und diejenigen Anwender, die die Vorteile eines geführten Shopping-Erlebnisses wahrnehmen wollten, unterstützen. eBay arbeite an dem Vorsatz, es den Nutzern leichter und angenehmer zu machen, die einzigartige Bandbreite des eBay-Sortiments zu verstehen. Ferner soll das Angebot schnell durchsucht werden können, um den besten Deal ausfindig zu machen.

Mehr Nachrichten über ein verbessertes Auffinden von Artikeln und Such-Innovationen soll es in den nächsten Wochen geben.