Apple entzieht Amazon Web Services Teile der Cloud-Infrastruktur

Apple entzieht Amazon Web Services Teile der Cloud-Infrastruktur
Apple entzieht Amazon Web Services Teile der Cloud-Infrastruktur 1

Angeblich möchte Apple die Verwaltung von Teilen seiner iCloud-Infrastruktur in Zukunft an Google übertragen. Durch die Nutzung der Google Cloud Plattform (IaaS) reduziert Apple seine Abhängigkeit von Amazon. Bis dato nutzte der Technologie-Konzern als Großkunde Amazon Web Services (AWS).

Ein Grund für den Wechsel soll auch darin liegen, dass die Amazon Cloud zu langsam sei. Der Wechsel hin zu Google soll aber nicht vollständig vollzogen werden, jedoch verstärkt auf Googles Cloud Plattform stattfinden. Im Markt für Cloud-Speicherlösungen ist Amazon in den USA Marktführer. Danach folgt Microsoft. Google liegt auf Rang 3 und senkt momentan die Preise, um die Jagd auf die vorderen Plätze aufnehmen zu können.

Apple und Google sollen bereits im vergangenen Jahr einen entsprechenden Vertrag geschlossen haben. Angeblich soll Apple an Google für den Service zwischen 400 und 600 Millionen US-Dollar jährlich zahlen.