Amazon macht renommiertes Magazin “The New Yorker” zur Dokuserie

Amerikas meistprämiertes Magazin The New Yorker brachte einige der spannendsten Geschichten unserer Zeit ans Licht der Öffentlichkeit. Diese Geschichten erwachen jetzt in der ersten Amazon Originals Doku-Serie The New Yorker Presents auch auf unseren Bildschirmen zum Leben. Ab 15. März können sich Prime-Mitglieder auf zehn Episoden in englischer Originalversion und deutscher Synchronfassung freuen. Im Laufe von fünf Wochen starten je zwei Episoden pro Woche bei Deutschlands beliebtesten Video-Streaming-Service.

The New Yorker Presents eröffnet Zuschauern außergewöhnliche Einblicke. Die zehnteilige Dokumentarserie zeigt Inhalte preisgekrönter Regisseure und hochkarätiger Talente aus Film, Fernsehen, Kunst und Musik. Aufschlussreiche Dokumentarfilme einiger der bekanntesten Non-Fiction-Filmemacher Amerikas feiern in der Serie Premiere.

Ob ein ikonoklastischer Küchenchef oder ein mexikanischer Drag-Queen-Wrestler; ob eine außer Kontrolle geratene Polizeibehörde oder ein unmöglich zu fassender Dieb; ob eine engagierte Krankenschwester, die mit armen Familien arbeitet, oder ein kontroverser Prediger, der der evangelikalen Bewegung den Rücken gekehrt hat; The New Yorker Presents taucht tief in jede Geschichte ein und kreiert provokative, unterhaltsame und aufschlussreiche Augenblicke. Essays werden zu Dokumentationen, Kurzgeschichten zu Sketchen, und Cartoons zu Animationsfilmen – anders, aber trotzdem immer nah an der gedruckten Vorlage.

Die Pilotepisode steht seit Anfang 2015 zur Verfügung und begeisterte das Publikum mit einem Kurzfilm in dem der mit dem Tony-Award ausgezeichnete Alan Cumming (Good Wife) und Schauspieler Brett Gelman (Go On) zu sehen sind. Das Drehbuch steuerte Simon Rich (Saturday Night Live) bei. Oscar-Preisträger Jonathan Demme (Das Schweigen der Lämmer) präsentiert eine Dokumentation über den Biologen Tyrone Hayes, der auf einem Artikel von Rachel Aviv basiert. Darüber hinaus führt Ariel Levy vom New Yorker ein Interview mit der international renommierten Performance-Künstlerin Marina Abramovic. Die neuen Episoden beinhalten Stücke von bekannten Filmemachern, Star-Talenten und Autoren des New Yorkers.

„Diese außergewöhnliche Dokumentation bringt eine der renommiertesten amerikanischen Publikationen mit bekannten und preisgekrönten Filmemachern auf Deutschlands beliebtesten Video-Streaming-Dienst zusammen,“ so Jay Marine, Vice President von Amazon Video Europe. „Mit unserer ersten Amazon Originals Dokumentarserie bieten wir fesselnde Inhalte in Form von künstlerischen und leicht zugänglichen Videosegmenten. Damit sprechen wir sowohl Leser des New Yorkers als auch neue Zuschauer an.“