Amerikanische Internet-Händler bewerten Amazon, eBay und weitere Online-Marktplätze

Im Januar 2016 hatte eCommerceBytes über 12.000 Online-Händler nach einer Bewertung der unterschiedlichen Marktplätze auf denen sie Handel betreiben, befragt. Die Ergebnisse des siebten jährlichen „Sellers Choice Award” sind nun verfügbar. Die Internet-Händler bewerteten 10 Online-Marktplätze, auf denen sie tätig sind, und die sie selbst aus einer vorgegebenen Anzahl ausgesucht hatten.

Die Marktplätze wurden von den Händlern nach folgenden Kriterien beurteilt:

  • Rentabilität
  • Kundenservice
  • Kommunikation
  • Bedienerfreundlichkeit

Ferner gaben sie ebenfalls auf einer Skala von 1-10 an, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie den entsprechenden Marktplatz als Verkaufskanal Freunden oder Kollegen weiterempfehlen würden.

Die Ergebnisse
eBay erreichte zum ersten Mal in der siebenjährigen Geschichte der Umfrage den ersten Rang. Durch einen knappen 0,02 Punkte-Vorsprung konnte sich eBay an die Spitze setzen. Einen klaren Vorteil hinsichtlich der anderen Marktplätze erzielte eBay beim Punkt Rentabilität. Hier gewann eBay auch schon in den letzten drei Jahren der Erhebung.

Etsy, ein Dauerbrenner, kam auf dem zweiten Platz und überzeugte vor allem bei der Benutzerfreundlichkeit. Amazon wurde Dritter, gefolgt von Ruby Lane, der beim Kundenservice punkten konnte. Bonanza auf Rang fünf wurde besonders für seine Kommunikation empfohlen.

Die Bewertungen von Amazon und eBay sehen wie folgt aus: (Skala von 1 bis 10)

Kriterium Amazon eBay
Rentabilität 6,51 6,65
Kundenservice 5,84 5,92
Kommunikation 5,93 5,89
Bedienerfreundlichkeit 6,34 6,38
Weiterempfehlung 5,83 5,76

Zum Vergleich hier die Resultate aus 2015.

Die Händler gaben zudem Kommentare über die Marktplätze ab und enthüllten Details über die Chancen und Herausforderungen des Verkaufs auf den entsprechenden Plattformen. Eine Art von Insider-Informationen, die man nicht so häufig findet.

Die Zusammenfassung der Anmerkungen für Amazon und eBay folgt in einem weiteren Artikel.