Tool Fakespot will gefälschte Amazon Rezensionen erkennen

Produktbewertungen sind im Internet im Allgemeinen und bei Amazon im Speziellen eine sehr wichtige Entscheidungshilfe beim Produktkauf. Amazon setzt seit vielen Jahren auf das bekannte 5 Sterne Bewertungssystem. Die Gesamtbewertung unterliegt dabei einer einfachen Gewichtung und errechnet sich aus dem Durchschnittswert aller abgegebenen Bewertungspunkte und jeder registrierte Amazon-Kunde kann für beliebige Produkte Rezensionen verfassen – unabhängig davon, ob er es tatsächlich gekauft hat oder nicht. Dadurch sind Manipulationen Tür und Tor geöffnet.

Die Produktbewertungen haben Amazon und deren Händlern immer wieder Ärger bereitet. Es gab Klagen von Amazon gegen bezahlte Produktbewertungen oder Klagen von Händlern gegen negativ bewertende Kunden. Viele Hersteller erkaufen sich unangemessen gute Bewertungen und rücken ihre Produkte auch bereits durch die schlichte Menge an Bewertungen stärker in den Vordergrund.

Das amerikanische Startup Fakespot hat sich des Problems angenommen und verspricht nun die Erkennung von gefälschten Bewertungen per Mausklick. Nach Eingabe des Amazon-Links zum zu prüfenden Produkt gibt Fakespot einen Prozentwert an “low quality reviews” aus – je höher der Wert, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass das Bewertungsprofil manipuliert sein könnte.

Am Beispiel dieses Produktes sieht das dann wie folgt aus:

Fakespot soll folgende Arten manipulierter Produktbewertungen erkennen:

  • Automatisch durch eine Software generierte Bewertungen.
  • Mehrfachbewertungen einer einzigen Person mit mehreren Nutzerprofilen.
  • Bezahlte Rezensionen.

Fakespot prüft bei der Eingabe eines Links nicht nur die Rezensionen zu dem einzelnen Produkt, sondern auch alle verwandten Rezensionen der Rezensenten.

Bisher funktioniert Fakespot nur auf der amerikanischen Amazon.com-Seite.

Frank