Rakuten startet Testversion einer virtuellen Umkleidekabine

Rakuten, Japans Antwort auf Amazon, hat bereits im Sommer 2015 eine größere Investition im Bereich Mode getätigt. Das Unternehmen hat Fits.me, eine virtuelle Umkleidekabine akquiriert. Das estnische Start-Up mit Hauptsitz in London, bietet den Kunden die Möglichkeit ihre Körpermaße in einem Editorprogramm zu hinterlegen und die Kleidungsstücke in ihrer entsprechenden Konfektionsgröße online anzuprobieren.

Rakuten startet Testversion einer virtuellen Umkleidekabine
Rakuten startet Testversion einer virtuellen Umkleidekabine 1

Kürzlich gab Rakuten bekannt, dass das Unternehmen eine Testversion einer virtuellen Umkleidekabine namens „Virtual Fitting Room“ und einen Konfektionsgrößen- Beratungsservice mit dem Titel „Fit Advisor“ gestartet hat. Das Ganze läuft unter Verwendung der Technologien ihrer Tochtergesellschaft Fits.me.

Mit der virtuellen Anprobe kann der Anwender auf der Produktseite vor dem Kauf überprüfen, wie die Kleidung am eigenen Körper aussehen wird. Durch die Eingabe von Informationen wie Größe und Gewicht, gefolgt von der Art der Bekleidung, die man gerne trägt (loose oder tight), können die Benutzer sehen, welche Art und Größe der Kleidung ihrem Körper am besten steht.

Für den Anfang können die Kunden die virtuelle Anprobe nutzen, um etwa 60 verschiedene Herrenhemden, die auf Rakuten angeboten werden anzuprobieren. Der Fit Advisor-Service wird für rund 8.000 Produkte auf Stylife, der offiziellen Mode-Website auf Rakuten angeboten.