Amazon Echo: Alexa liest jetzt auch vor

Amazons Lautsprecher Echo ist ein Multitalent. Er kann Musik abspielen, Licht an- und abschalten, aber auch Hörbücher sind kein Problem für den intelligenten Lautsprecher. Echo ist ein kabelloser Lautsprecher, der gleichzeitig als Sprachassistent fungiert, wie Now von Google oder Siri von Apple. Zudem ist der Lautsprecher immer mit den Amazon-Servern verbunden.

Amazon Echo: Alex liest jetzt auch vor
Amazon Echo: Alexa liest jetzt auch vor 1

Jetzt hat Amazon noch eine zusätzliche Funktion mit eingebracht, denn künftig liest die Sprachassistentin Alexa, wenn gewünscht, alle qualifizierten Bücher aus der Kindle-Bibliothek vor. Alexa liest Bücher die im Kindle Store erworben wurden, solche aus der Kindle Lending Library, von Kindle Unlimited oder Bücher, die mit dem Nutzer geteilt wurden. Das Upgrade ist kostenfrei, jedoch sind nicht alle Kindle-Werke zur Wiedergabe qualifiziert.

Es kommt die gleiche Text-zu-Sprache-Schnittstelle zum Einsatz, die die Box auch beim Vorlesen von Wikipedia-Artikeln verwendet. Die Vorlesefunktion wird mit dem Befehl „Alexa, read my book, [Name des Buches]” gestartet. Alexa überspringt auch Kapitel, spult vor oder zurück, sollte der Leser es wünschen.

Da der Amazon Echo bis dato nur in den USA verfügbar ist, sind alle Funktionen nur auf Englisch.