Amazon Picking Challenge ist Teil der RoboCup-Weltmeisterschaften in Leipzig

Die Amazon Picking Challenge kommt 2016 nach Deutschland und findet im Rahmen der RoboCup-Weltmeisterschaften in Leipzig (30.06. – 04.07.2016) statt. Im vergangenen Jahr hatte sich das deutsche Team „Robotics & Biology Lab“ der Technischen Universität Berlin in Seattle gegen eine starke internationale Konkurrenz durchgesetzt und den Innovationswettbewerb gewonnen. Insgesamt 25 Hochschulteams hatten ihre selbst konstruierten Roboter zum Wettstreit in einem Logistikzentrum antreten lassen, wo sie ihre Fähigkeiten zum Kommissionieren von Artikeln unter Bew10eis stellen konnten. Dafür mussten unterschiedliche Artikel erkannt, aus Regalen entnommen und anschließend in Behälter gelegt werden.

Amazon Picking Challenge ist Teil der RoboCup-Weltmeisterschaften in Leipzig
Amazon Picking Challenge ist Teil der RoboCup-Weltmeisterschaften in Leipzig 1

Ziel der von „Amazon Robotics“ ausgeschriebenen Picking Challenge ist es, den Know-how-Austausch für Robotik zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu stärken und Innovationen von Robotik-Anwendungen innerhalb der Logistik zu fördern. Das Unternehmen entwickelt u. a. Robotersysteme, die in Amazon-Logistikzentren eingesetzt werden. Sie unterstützen dort die Mitarbeiter, indem sie die Waren direkt an ergonomische Arbeitsstationen bringen, wo sie für Bestellungen zusammengeführt werden.

Amazon Picking Challenge ist Teil der RoboCup-Weltmeisterschaften in Leipzig

In diesem Jahr wird die Amazon Picking Challenge, für die es Preisgelder von bis zu 80.000 US-$ gibt, im Amazon-Logistikzentrum in Leipzig ausgetragen. Der Innovationswettbewerb ist damit Teil des international bedeutendsten Technologieevents rund um Robotik, Künstliche Intelligenz, Informatik, Elektrotechnik und Maschinenbau. Für die erstmals in Leipzig veranstalteten Fußballweltmeisterschaften der Roboterteams werden mehr als 3.500 Teilnehmer in 500 Teams aus 40 Ländern erwartet.

Frank