Kundenvertrauen stärken bei Online-Shops mit Gütesiegeln und Zertifizierung

Kundenvertrauen gehört zu den wichtigsten Eigenschaften, die ein Online-Shop mitbringen muss. Denn ohne Vertrauen keine Käufer, ohne Käufer kein Umsatz. Zu den vertrauensbildenden Maßnahmen gehört es deshalb zweifelsohne, Shops sicher und nutzerfreundlich zu gestalten. Was das jedoch im Detail bedeutet, vermag der durchschnittliche Verbraucher nur bedingt beurteilen zu können. Der Internetprovider PSW GROUP rät Online-Händlern deshalb nachdrücklich, ihren Shop von einem unabhängigen Zertifizierer prüfen zu lassen.
Kundenvertrauen stärken bei Online-Shops mit Gütesiegeln und Zertifizierung
„Gütesiegel von einer namhaften Zertifizierungsstelle stärken das Vertrauen des Kunden sowie die Seriosität eines Shops. Viele Zertifizierungsanbieter prüfen insbesondere die Sicherheit eines Shops, sodass diese per Siegel auch nach außen hin bestätigt wird. Auch guter Service sowie eine geringe Anzahl von Kaufabbrüchen fließen in die Zertifizierungen ein, werden also für Kunden sichtbar“, so Christian Heutger, Geschäftsführer der PSW GROUP. Hinzu kommt: Gütesiegel können vor Abmahnungen schützen, da die AGB sowie die Informations- und Kennzeichnungspflichten überprüft werden. Die regelmäßig durchgeführten Kontrollen eines Shops sorgen zudem für eine Qualitätssicherung. So kann gelegentlich die Qualität durch Testeinkäufe oder das Beschwerde-Management geprüft werden.

Doch Vorsicht: Die Anzahl der möglichen Zertifizierungen und Gütesiegel, die einem Online-Shop den Stempel „vertrauenswürdig“ spendieren sollen, hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen: „Wenngleich es mittlerweile unzählige Anbieter für Gütesiegel gibt, existiert jedoch noch kein einheitliches Prüfsystem“, bemerkt Christian Heutger und ergänzt: „Wir können Händlern deshalb nur raten, bei der Wahl des Zertifizierers stets den Umfang der Zertifizierung und nicht ausschließlich die preisliche Komponente zu prüfen.“

PSW GROUP empfiehlt deshalb Zertifizierungsstellen, die möglichst viele oder sogar alle der nachfolgenden Kriterien überprüfen:

  • Shop-Aufbau und Usability
  • Vertrauen und (Daten-)Sicherheit
  • Zahlungsmöglichkeiten
  • Kauf und Lieferung (ggf. mit Testkäufen)
  • Technik
  • Service und Kommunikation
Kundenvertrauen stärken bei Online-Shops mit Gütesiegeln und Zertifizierung was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Vor dem Weihnachtsgeschäft: Rechtliche Stolperfallen für Online-Shops Für die meisten Online-Shops steht mit dem Weihnachtsgeschäft jetzt die umsatzstärkste Zeit vor der Tür. Neben einer guten Usability, Performance und gesicherten Verfügbarkeit, dürfen Online-Händler die rechtlichen Anforderungen nicht unterschätzen. „Denn wer hier nachlässig arbeitet, für den kann e...
Modehändler Adler setzt weiter auf Mobile Commerce und erweitert seine App Immer mehr Verbraucher kaufen im Internet über mobile Geräte wie Smartphones und Tablets ein. Das will sich der Modehändler Adler zunutze machen. Deswegen brachte er im März eine App auf den Markt. Diese will der Online-Händler nun ausbauen und setzt den Akzent auf Push-Nachrichten. Wie viele and...
Fehlender Kundenkontakt gefährdet B2B-Hersteller B2B-Hersteller, die den Kontakt zu ihren Kunden vernachlässigen, droht langfristig das Aus. Eine breit aufgestellte Digitalstrategie mit einem Online-Marktplatz als Basis unterstützt sie beim Aufbau einer effizienten Kommunikation. Einkäufer im B2B-Umfeld stellen grundlegend neue Anforderungen. S...
Facelift für klingel.de – Onlineshop wird jünger, mobiler und persönlicher Der Pforzheimer Multichannel Distanzhändler K - Mail Order GmbH & Co. KG – auch bekannt als KLiNGEL Gruppe – hat den Onlineshop seiner Kernmarke KLINGEL einem Rebrush unterzogen. Mit neuem Super-Sign im Logo, frischen Farben, einem erweiterten redaktionellen Content und einer dynamischeren Bilds...
Neue Oxid Schnittstelle für die mehrsprachigen Rechtstexte von janolaw Durch die Erweiterung des schon bestehenden Plugins für Oxid eShop ist es Shopbetreibern möglich, neben den deutschen auch die englische und französische Version der Rechtstexte automatisch aktuell und damit dauerhaft abmahnsicher zu halten. Durch die Modifizierung der Oxid eShop Schnittstelle (V...
Texten für Online-Shops – Teil 2: Wie man Produkte in Online-Shops erfolgreich in Szene se... Zu einem positiven Onlineshopping-Erlebnis gehört ein technisch einwandfreier Shop. Wer kein Programmierer ist, kauft sich dafür Software. Zudem sind Bilder notwendig, die die Produkte so vorteilhaft wie möglich präsentieren. Wenn man kein Fotograf ist, lässt man die Waren von einem Profi fotografie...

Die PSW Group ist ein Full-Service-Provider für Internetlösungen mit einem besonderen Schwerpunkt auf Internet Security. Als Dienstleister bietet das Unternehmen sowohl für den Webeinsatz als auch für die E-Mail-Kommunikation maßgeschneiderte Zertifikats-, Signatur-, Verschlüsselungs- und Authentifizierungslösungen an. Das Produktportfolio reicht dabei von SSL-Zertifikaten über Code Signing-Zertifikate bis hin zu S/MIME-Zertifikaten und De-Mail.

Beitrag teilen:


Kategorien: Alibaba, Etsy & Co., Onlinehandel allgemein

Schlagworte:, , ,