Amazon Ausblick auf das Jahr 2016

Amazon hatte ein hervorragendes Jahr 2015. Der Aktienkurs ist enorm in die Höhe geschnellt. Anleger sollten wissen, dass das Amazon Management seinen Fokus auf langfristiges Wachstum legt, obwohl der Markt eher auf kurzfristige Anlagen fokussiert.

Die Dynamik Amazons wird sich auch im Jahr 2016 fortsetzen, denn aus Prime könnten mehrere Antriebsmotoren für ein Wachstum hervorgehen.

Amazon Ausblick auf das Jahr 2016
Amazon Ausblick auf das Jahr 2016 1

Die Zahl der Prime Abonnenten steigt immer weiter an und im US-amerikanischen E-Commerce-Markt steckt auch immer noch eine Menge Potential. Prime Video ist ebenfalls äußerst gut positioniert und auch das stetig steigende Angebot in diesem Bereich macht das Prime Ökosystem immer stärker.

2015 zeigte, dass das Prime Ökosystem stärker als jemals zuvor war, und 3 Millionen neue Prime User hinzukamen. Das Prime-Programm wird auch in 2016 an vorderster Front im Amazon Ökosystem stehen.

Allerdings werden die Investoren durch die Investitionen in Geräte, Media Content sowie Fulfillment und Lieferung und den dadurch relativ geringen ausgewiesenen Gewinn weiterhin frustriert sein. Es ist aber für die Anleger unabdingbar zu verstehen, dass diese Investitionen notwendige Schritte für ein perfektes Amazon Prime Ökosystem sind.

Amazon der klare Nutznießer des anhaltenden E-Commerce-Trends. eBay hingegen stellt weiterhin das Schlusslicht dar, so die Ansicht des Autors auf seekingalpha.com.

Während bislang Verbraucherelektronik und Bücher Amazons Top-Kategorien dominierten, hat die Kategorie Bekleidung mittlerweile einen signifikanten Anteil an Amazons Erfolg. Das Lebensmittel-Business könnte in 2016 ein „schlafender“ Katalysator sein.

Subventionierte Hardware, wie beispielsweise bei den Tablets, zogen ebenfalls die Verbraucher an und wird die Dynamik für Prime wahrscheinlich auch im Jahr 2016 weiterhin erhalten.

Prime Video ist zu einem wettbewerbsfähigen Player im SVOD-Markt geworden und möglicherweise ein Anwärter, um Netflix den Rang abzulaufen. Amazon kann inzwischen auch durch die wachsende Kundenzahl attraktivere Inhalte anbieten und wird ein immer gewaltigerer Medienverteiler.

Amazons Investition in den Video- und Content-Provider Twitch lässt auch auf eine langfristige Ausrichtung in den Aufbau des Prime-Ökosystems mit attraktivem Content schließen.