Faire Lizenzierung ohne Pauschalpreise für Verkaufs- und Transportverpackungen

Über das Online-Portal activate − by Reclay können Hersteller und Importeure ihre Verkaufs- und Transportverpackungen jederzeit einfach und schnell lizenzieren. Ein neues Tutorial-Video erklärt nun, wie Inverkehrbringer ihren Verpflichtungen aus der Verpackungsverordnung in nur wenigen Schritten nachkommen können: Nach der Registrierung und der Angabe der Verpackungsmengen je Materialfraktion kalkuliert activate den Preis für die Übernahme der Pflichten aus der Verpackungsverordnung. Sobald der Bezahlvorgang abgeschlossen ist, erhält der Kunde unmittelbar seine Mengenbescheinigung und seine Rechnung. Der Lizenzierungsvorgang kann für zusätzliche Mengen beliebig oft wiederholt werden.

Der Verpflichtete hat bei activate den Vorteil, keinen Vertrag für eine feste Laufzeit abschließen zu müssen. Auch bezahlt er nur exakt für jene Verpackungsmenge, die er tatsächlich in Umlauf bringt, Pauschalpreise gibt es nicht. Dies gilt bereits für Kleinstmengen ab einem Kilogramm im Jahr. Als einziges Online-Portal bietet activateby Reclay sowohl eine Lösung für Verkaufs- als auch für Transportverpackungen aus einer Hand an. Lizenziert der Nutzer bereits frühzeitig, erhält er Preisrabatte von beispielsweise 25 Prozent im ersten Quartal. Ab 2016 steht der Service von activate auch für Kunden aus weiteren europäischen Ländern, die Verpackungen in Deutschland in Verkehr bringen, zur Verfügung. Seit Anfang 2015 gibt es zudem bereits eine österreichische Variante des Online-Portals, über die deutsche Händler ihre im Nachbarland in Umlauf gebrachten Verpackungen lizenzieren können.

Frank