Lokale Online-Marktplätze positiv bewertet

Das Konzept des lokalen Online-Marktplatzes wird von deutschen Verbrauchern sehr positiv bewertet. Das zeigen die Resultate des aktuellen Consumer Barometers von IFH Köln und KPMG, einer repräsentativen Umfrage unter 500 Bundesbürgern.

Rund 85% der Befragten, die einen lokalen Online-Marktplatz in ihrer Stadt oder Region kennen, bejahen dieses Angebot und nutzen es auch.

Informationen: Wer bietet was in der Region an?

Besonders, dass lokale Online-Marktplätze Informationen über Händler in der Umgebung verfügbar machen, ist aus Konsumentensicht ein großer Vorteil des Konzeptes. So sind sich 93% der Befragten sicher, auf entsprechenden Internet-Plattformen schnell und einfach lokale Händler angezeigt zu bekommen. Fast ebenso viele Konsumenten sind der Ansicht, sich über einen lokalen Online-Marktplatz einfach darüber informieren zu können, was Händler in ihrer Stadt oder Region anbieten.

Services: Convenience wichtig

Nicht verwunderlich: In puncto Service spielen Zusatznutzen und Bequemlichkeit für die Befragten eine große Rolle. Dazu zählt auch, dass der Online-Marktplatz auf möglichst kundenfreundliche Weise mit dem stationären Geschäft verknüpft wird. So erwarten 95% der befragten Konsumenten, über den Online-Marktplatz die Warenverfügbarkeit im stationären Geschäft prüfen zu können, um unnötige Wege zu vermeiden. Rund 86% der Befragten ist es wichtig, online Waren reservieren und dann im lokalen Geschäft abholen zu können (Click&Collect). Ebenso viele Konsumenten möchten darüber hinaus den Online-Marktplatz als zentrale Stelle für Retouren nutzen können.

Konsumenten möchten über lokale Online-Marktplätze jedoch nicht nur die Angebote kleinerer Händler finden, sondern auch Angebote größerer Händler oder Filialisten, die in ihrer Stadt oder Region aktiv sind (82%).