Lokale Online-Marktplätze positiv bewertet

Das Konzept des lokalen Online-Marktplatzes wird von deutschen Verbrauchern sehr positiv bewertet. Das zeigen die Resultate des aktuellen Consumer Barometers von IFH Köln und KPMG, einer repräsentativen Umfrage unter 500 Bundesbürgern.

Rund 85% der Befragten, die einen lokalen Online-Marktplatz in ihrer Stadt oder Region kennen, bejahen dieses Angebot und nutzen es auch.

Lokale Online-Marktplätze positiv bewertet

Informationen: Wer bietet was in der Region an?

Besonders, dass lokale Online-Marktplätze Informationen über Händler in der Umgebung verfügbar machen, ist aus Konsumentensicht ein großer Vorteil des Konzeptes. So sind sich 93% der Befragten sicher, auf entsprechenden Internet-Plattformen schnell und einfach lokale Händler angezeigt zu bekommen. Fast ebenso viele Konsumenten sind der Ansicht, sich über einen lokalen Online-Marktplatz einfach darüber informieren zu können, was Händler in ihrer Stadt oder Region anbieten.

Services: Convenience wichtig

Nicht verwunderlich: In puncto Service spielen Zusatznutzen und Bequemlichkeit für die Befragten eine große Rolle. Dazu zählt auch, dass der Online-Marktplatz auf möglichst kundenfreundliche Weise mit dem stationären Geschäft verknüpft wird. So erwarten 95% der befragten Konsumenten, über den Online-Marktplatz die Warenverfügbarkeit im stationären Geschäft prüfen zu können, um unnötige Wege zu vermeiden. Rund 86% der Befragten ist es wichtig, online Waren reservieren und dann im lokalen Geschäft abholen zu können (Click&Collect). Ebenso viele Konsumenten möchten darüber hinaus den Online-Marktplatz als zentrale Stelle für Retouren nutzen können.

Konsumenten möchten über lokale Online-Marktplätze jedoch nicht nur die Angebote kleinerer Händler finden, sondern auch Angebote größerer Händler oder Filialisten, die in ihrer Stadt oder Region aktiv sind (82%).

Lokale Online-Marktplätze positiv bewertet was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Ziel China – BVOH startet mit seiner Initiative PANDA.BLACK Sprungbrett für Onlinehändler ... „Horizont grenzenlos“ heißt das Motto des diesjährigen Tag des Onlinehandelsdes Bundesverband Onlinehandel e. V. (BVOH). Das sagen sich bereits tausende Onlinehändler aus China und verkaufen auf Marktplätzen wie Amazon und eBay in Deutschland. Schier grenzenlos sind dagegen auch die Chancen für den ...
Händler-Umfrage zu Retouren: Fast die Hälfte aller zurückgesendeten Produkte ist beschädig... Dass das E-Commerce in Europa boomt, liegt unter anderem an den günstigen Bedingungen für Retouren. Viele Kunden sind mit den Angeboten der Händler zufrieden. Ob sie die Waren aber auch ordnungsgemäß und im einwandfreien Zustand zurücksenden, wollte jetzt der Händlerbund wissen. Das Ergebnis seiner ...
Der Onlinehandel wäre noch erfolgreicher, wenn… Der Onlinehandel wächst überproportional und erfreut sich großer Beliebtheit beim Verbraucher. Sowohl die internen Zahlen des BVOH als auch die des Statistischen Bundesamtes* sprechen dabei eine deutliche Sprache. Das Statistische Bundesamt geht von einer Steigerung des Internet- und Versandhande...
Warum der Online-Handel so erfolgreich ist – Gute Aussichten für 2016 Der Onlinehandel wächst überproportional und erfreut sich großer Beliebtheit beim Verbraucher. Sowohl die internen Zahlen des BVOH als auch die des Statistischen Bundesamtes* sprechen dabei eine deutliche Sprache. Das Statistische Bundesamt geht von einer Steigerung des Internet- und Versandhandels...
Wahl der richtigen Vertriebsplattform unabdingbar für Händler Nicht nur über Web-Shops können Händler im Internet ihre Ware vertreiben. Auch Online-Marktplätze werden für den Vertrieb immer wichtiger – als Erweiterung der Kanalstrategie, aber auch für den Einstieg in den allgemeinen Internet-Handel. Natürlich hat auch der Vertrieb über virtuelle Marktplätze...
Umsatzpotentiale über Marktplätze nutzen – gewusst wie! Umsatzpotentiale über Marktplätze nutzen - gewusst wie! Online-Marktplätze spielen eine immer größere Rolle als zusätzlicher, oftmals sogar wichtigster Vertriebskanal. Gerade kleineren Händlern bieten sie attraktive Möglichkeiten, im Internet mitzumischen. Wohl beinahe jeder zweite Euro rollt üb...

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen

Beitrag teilen:


Kategorien: Onlinehandel allgemein

Schlagworte:, ,