Weihnachtliche Themenwochen bei „Mönchengladbach bei eBay“

Zum Ende des Jahres 2015 starten im Rahmen des Pilotprojekts „Mönchengladbach bei eBay“ Weihnachtliche Themenwochen bei „Mönchengladbach bei eBay“vier Themenwochen auf der eBay Landingpage, in denen lokale Händler ausgewählte Geschenkideen einer breiten Zielgruppe präsentieren können. Die stationären Einzelhändler werden so zusätzlich unterstützt, im Weihnachtsgeschäft an die bisher positiven Erfahrungen im Pilotprojekt anzuknüpfen. Viele der teilnehmenden Mönchengladbacher Verkäufer rechnen durch die Präsenz auf dem Online-Marktplatz mit einem zusätzlichen Schub in den Wochen vor den Feiertagen – und bestätigen damit die generell positiven Aussichten der deutschen Online-Marktplatzhändler für das Weihnachtsgeschäft.

Positive Effekte durch Online-Präsenz

Für den Spielwarenhändler Harald Mücke sind die letzten Wochen die wichtigsten des ganzen Geschäftsjahres. Der Inhaber des eBay Shops Spielmaterial erzielt einen Großteil seiner Umsätze mit Geschenkartikeln und profitiert daher besonders zum Jahresende. „Wir erwirtschaften etwa 60 Prozent des Gesamtjahresumsatzes in der Vorweihnachtszeit“, sagt Mücke. Die Online-Präsenz bei „Mönchengladbach bei eBay“ sei insgesamt ein wichtiger Faktor – auch, um die Kundenfrequenz im Ladengeschäft zu erhöhen. „Viele Kunden, die ein Geschenk abholen wollen, das sie über das Internet bestellt haben, schauen sich im Anschluss noch das Sortiment an und kaufen weiter ein“, sagt Mücke.

eBay Shop Spielmaterial

eBay Shop Spielmaterial

Joachim Gottschalk, Geschäftsführer des Unterhaltungselektronikhandels Gottschalk Electronic, zieht nach dem Start des Pilotprojekts im Oktober ebenfalls eine positive Zwischenbilanz. Neben der hohen Zahl an Marktplatzverkäufen bewertet der Unternehmer vor allem die Reichweite des Portals als gewinnbringend – Bestellungen wurden teilweise bis nach Schweden geliefert. „Mit ‚Mönchengladbach bei eBay‘ haben wir uns ein Schaufenster geschaffen, das wir vorher nicht hatten. Wir erreichen durch unseren eigenen Shop auf dem Marktplatz eine größere Kundengruppe“, sagt Gottschalk. Auf das Weihnachtsgeschäft bereitet er sich schon frühzeitig vor: Für die Adventszeit stockt er sein Angebot mit Produkten aus unterschiedlichen Preisklassen auf, um eine möglichst große Auswahl zu bieten. Auch auf etwaige Lieferengpässe und die Transportwege der Dienstleister will er vorbereitet sein und trifft frühzeitig Absprachen mit seinen Partnern, damit alle bestellten Produkte pünktlich zum Fest geliefert werden können.

Unterhaltungselektronikhandel Gottschalk Electronic

Unterhaltungselektronikhandel Gottschalk Electronic

Vier Themenwochen bis Neujahr

Auf der Startseite Mönchengladbach bei eBay werden seit Ende November ausgewählte Produkte und Geschenkideen von lokalen Händlern vorgestellt – derzeit unter dem Motto „Auftakt in die Weihnachtssaison“. Ab dem 10. Dezember steht alles im Zeichen von „Weihnachtgeschenke für die Liebsten“. Passende Last-Minute-Geschenke werden ab dem 17. Dezember für Onlineshopper zusammengestellt und ab Heiligabend finden Kunden dann bereits Geschenkideen fürs neue Jahr. Die Artikel finden Kunden jeweils in einem gesondert hervorgehobenen Bereich auf der Einstiegsseite.

Online-Marktplatzhändler mit hohen Erwartungen

Nicht nur teilnehmende Händler des Pilotprojekts erwarten zur Vorweihnachtszeit ein starkes Geschäft – auch weitere Händler auf Online-Marktplätzen blicken optimistisch auf das Jahresende. Das zeigt der Weihnachtliche Themenwochen bei „Mönchengladbach bei eBay“aktuelle Konjunkturindex Marktplatz-KIX von eBay und ECC Köln, für den 230 Marktplatzhändler befragt wurden. So gehen 55 Prozent der Befragten für die letzten zwei Monate des Jahres von höheren Umsätzen als im Vorjahreszeitraum aus. Händler, die sowohl stationär, als auch auf einem Online-Marktplatz verkaufen, erwarten mehrheitlich, den größten Teil der Umsätze im Internet zu erzielen: 64 Prozent der Multichannel-Händler rechnen damit, dass die Marktplätze zum umsatzstärksten Verkaufskanal im Weihnachtsgeschäft werden. Den wichtigsten Zeitpunkt für das Online-Weihnachtsgeschäft erwarten die befragten Marktplatzhändler in der ersten Dezemberhälfte: 53,5 Prozent der Befragten gehen davon aus, in diesem Zeitraum das Gros ihrer Umsätze in der Weihnachtszeit zu erzielen.

Weihnachtliche Themenwochen bei „Mönchengladbach bei eBay“ was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“ geht an den Start Das heute gestartete Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“ verbindet den lokalen Einzelhandel mit dem Shopping im Internet. Durch eine Kooperation von eBay und mg.retail2020 (ein Projekt der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH und des eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein) können l...
Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“: Lokal bei eBay in Mönchengladbach einkaufen Unter dem Arbeitstitel „Mönchengladbach bei eBay“ starten mg.retail2020, ein Projekt der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH und des eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein, und eBay ein lokales Einkaufserlebnis, das die Grenzen zwischen stationärem Handel und Online-Shopping auflöst. ...
Weihnachtsgeschäft auf Online-Marktplätzen verspricht nachhaltigen Geschäftserfolg Händler auf Online-Marktplätzen erwarten im diesjährigen Weihnachtsgeschäft starke Umsätze und einen nachhaltigen Einfluss auf den Geschäftserfolg. Das zeigt der aktuelle Marktplatz-KIX (Online-Marktplatzkonjunkturindex) von ECC Köln und eBay. So geben fast 60 Prozent der befragten Händler an, dass ...
Weihnachtsumsatz verschiebt sich in Richtung Cyber Week Black Friday und Cyber Monday werden wichtiger für das Weihnachtsgeschäft von Onlinemarktplatzhändlern. So zeigt der aktuelle Marktplatz-KIX von ECC Köln und eBay: Die Bedeutung der zweiten Novemberhälfte, in der die Cyber Week stattfindet, für den Weihnachtsumsatz steigt. Für 38 Prozent der befragt...
Online-Marktplätze: Jeder dritte Händler liefert in bis zu zwei Tagen Der aktuelle Marktplatz-KIX von ECC Köln und eBay nimmt das Thema Versand in den Blick. Die Kernergebnisse zeigen: Ein Drittel der Online-Marktplatzhändler liefert überwiegend innerhalb von ein bis zwei Tagen, Sendungsnachverfolgung wird mehrheitlich angeboten, Retourenabwicklung ist für Marktplatz-...
Kauf und Verkauf von gebrauchten Produkten erfolgt vorrangig im Netz so eine eBay-Umfrage ... Noch nie kaufte der Kunde bewusster ein: Immer neue Faktoren beeinflussen die Kaufentscheidung, Besitzmodelle verändern sich rasant, das Ziel ist die sogenannte Circular Economy. Nun belegt eine aktuelle Umfrage: Nachhaltigkeit ist auch beim Online-Handel für knapp zwei Drittel der befragten Online-...

Frank Weyermann
Betreiber der Seite onlinemarktplatz.de und und Inhaber von die-datenwerkstatt.de.

Beitrag teilen:


Kategorien: Alibaba, Etsy & Co., eBay

Schlagworte:, , , ,