Verkaufstrends bei Amazon: Vinyl-Schallplatten und Plattenspieler voll im Trend

Im diesjährigen Weihnachtsgeschäft sei Retro schwer angesagt, sagte eine Amazon-Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur in München. Verkaufshits sind vor allem Vinyl-Schallplatten und Schallplattenspieler.

Der Absatz von Schallplatten ist im vergangenen Jahr stark gestiegen. Die Hersteller entwickeln neue Plattenspieler, und die Presswerke kommen mit der Schallplatten-Produktion kaum noch hinterher.

Vor allem die Fans von Rockmusik haben die Schallplatte wiederentdeckt, wenn man der Liste der deutschen LP-Verkaufsschlager Glauben schenkt. Ganz oben finden sich Nirvana, Rammstein und Pink Floyd.

Wer aber einfach nur seine alten Vinyl-Schätze digitalisieren möchte, ist mit einem USB-Plattenspieler gut bedient. Die alte Musik kann damit als Datei gebrannt und als CD weiter genutzt werden. Die alten und vielleicht auch wertvollen Platten können danach sicher Verstaut werden und verlieren nicht an Wert oder werden gar beschädigt.

Die Weihnachtsbescherung 2015 könnte in einigen Familien aussehen wie in den 70er Jahren. Darauf deuten zumindest die Verkaufstrends bei Amazon in Deutschland im aktuellen Weihnachtsgeschäft hin.

Aber auch Präsente rund um die Heim- und Hausarbeit sind beliebt. Mit einer Klebepistole mache man in diesem Jahr nichts falsch. Ferner steht auch das körperliche Wohlbefinden ganz oben auf der Liste: Selbst gemachte Kosmetik oder Chia-Samen für Ernährungsbewusste liegen im Trend.

Amazon hat in diesem Jahr zusätzlich zu den fest angestellten Mitarbeitern in Deutschland rund 10.000 Saisonkräfte eingestellt, um in der Weihnachtszeit Millionen an Bestellungen verarbeiten zu können. Bundesweit betreibt Amazon 9 Logistikzentren, zwei dieser Zentren befinden sich in Bad Hersfeld im Nordosten von Hessen.