eBay mit neuem Programm zur Unterstützung chinesischer eBay-Händler

eBay verstärkt seit einiger Zeit schon seine Unterstützung für chinesische Online-Händler. Bereits in 2014 ist eBay eine Kooperation mit dem in Shanghai beheimateten Cross-Border-Unternehmen Winit eingegangen. Den chinesischen Händlern sollen dadurch mehr Möglichkeiten gegeben werden, die Übersee-Märkte wie die USA, Großbritannien, Deutschland und Australien zu erreichen. Winit betreibt bereits seit 2013 vier Lagerhäuser in den USA, Großbritannien, Deutschland und Australien und unterstützt chinesische Verkäufer im Wettbewerb mit ausländischen Kontrahenten durch die Verbesserung der Effizienz, der Lieferqualität und Optimierung der Retouren.

Wie nun zu lesen ist, gibt es erneut einen Deal zwischen eBay und den chinesischen Händlern. Demzufolge ist eBay mit der Verwaltung der chinesischen Stadt Tianjin eine strategische Partnerschaft eingegangen.

Die Folge dessen wird sein, dass der US-amerikanische und die europäischen eBay-Marktplätze noch stärker mit Waren aus China überschwemmt werden. In Verbindung mit dem Deal hat eBay in China ein Seminar mit mehr als 400 chinesischen Teilnehmern abgehalten, um diese als Verkäufer zu gewinnen.

Solche Abkommen sind für eBay sicherlich kurzfristig ein gutes Geschäft, während die europäischen Händler unter einem solchen Deal zu leiden haben.

Tianjin ist neben Peking , Shanghai und Chongqing eine der vier Regierungsunmittelbaren Städte in China, das heißt direkt der Zentralregierung in Peking unterstellt und hat damit denselben Status wie Autonome Gebiete oder Provinzen.

Die Wirtschaft von Tianjin basiert unter anderem auf der Herstellung von chemischen Produkten, elektronischen Geräten, Stahl, Textilien, Fahrzeug- und Maschinenbau sowie der Verarbeitung von Erdöl. Tianjin ist Sitz zahlreicher amerikanischer und europäischer Handelsniederlassungen. eBay nannte Tianjin „ein aufstrebendes Online-Kraftpaket“, auch dank eBays anhaltender Unterstützung.

Mit der neuen Vereinbarung werden eBay und Tianjin dahingehend zusammenarbeiten, die Stadt in den Bereichen E-Commerce, Logistik, Innovation, Unternehmertum, Finanzierung und Entwicklung von Talenten weiter zu entwickeln.