Bewertungen beeinflussen Verbraucher bei der Wahl des Web-Shops

90% der Internetkäufer geben bei einer aktuellen Erhebung von Trusted Shops an, dass Bewertungen ihre Wahl des Web-Shops beeinflussen. 21% der Befragten haben vollstes Vertrauen in die Masse der Bewertungen. 24% sind absolut überzeugt, dass Bewertungen ein wahres Bild eines Online-Shops widerspiegeln.

„Authentizität ist für Verbraucher sehr wichtig – gerade wenn es um Vertrauen geht. In Studien zeigt sich immer wieder, dass Verbraucher bei einem perfekten Profil eher skeptisch werden. Ein differenziertes Bewertungsbild ist eben glaubwürdiger“, erläutert Dr. Dominique Ziegelmayer, Experte für Kundenbewertungen bei Trusted Shops.

90% der Internetkäufer zählen bei der Wahl auf die Meinung anderer. 73% der Befragten bestätigten, dass Bewertungen Einfluss auf die Wahl von Produkten haben. Umso höher der Preisbereich ist, umso bedeutsamer sind Bewertungen bei der Kaufentscheidung. Sind Bewertungen bei Kosten von unter 50 Euro nur für 17% der Befragten sehr wichtig, stufen 64% Bewertungen im Preissegment ab 250 Euro als sehr wichtig ein.

Die Umfrage zeigt auch: 23% geben eine Bewertung nach Erhalt der Ware ab. 73% jedoch wartet auf die Aufforderung durch den Händler. Nachhaken lohnt sich also.

Händler profitierten von Bewertungen gleichermaßen wie Konsumenten. Sie seien nicht nur ein Aushängeschild, sondern gäben Aufschluss über Bedürfnisse und Wünsche der Kunden, so Ziegelmayer. Bewertungen, die Shop-Betreiber direkt auf der Website darstellen, verbesserten ferner das Google-Ranking.

Wer nicht auf Kundenbewertungen vertraut, der zweifelt oft an der Echtheit der Bewertungen – das trifft für 73% voll oder teilweise zu.

Trusted Shops stellt die Unabhängigkeit und Echtheit der Bewertungen über eine mehrstufige Kontrolle sicher. Dazu setzt Trusted Shops zum einen auf maschinelle Prüfungen: mit dem Review Scanner – eine innovative und wissenschaftlich fundierte Technologie zur Erkennung von Auffälligkeiten bei Kundenbewertungen. Aber auch auf ein mehrsprachiges Review Team, dass alle Auffälligkeiten mit größter Sorgfalt untersucht.

„Eine Auffälligkeit kann natürlich auch durch den Verbraucher oder den Shopbetreiber selbst im Bewertungsprofil gemeldet werden“, ergänzt Ziegelmayer. Trusted Shops sorge für nachhaltiges Vertrauen – bei Händlern und bei Käufern. Insgesamt 10.000.000 Kundenbewertungen haben Verbraucher schon auf dem Trusted Shops Portal abgegeben.