Störung bei PayPal am Sonntag während des Cyber-Wochenendes

Nach den Störungen der vergangenen Woche bei eBay, hat es die Händler nun bei PayPal getroffen. Der PayPal-Service war am gestrigen Sonntagmorgen von einem Ausfall betroffen, weshalb Nutzer sich nicht anmelden konnten und nicht in der Lage waren Einkäufe zu tätigen. Das berichtete eCommerceBytes. Auch in Deutschland gab es in den frühen Morgenstunden des Sonntags bei der Anmeldung und bei Zahlungsvorgängen Schwierigkeiten. PayPal meldete dabei einigen Kunden nur einen „Internal Server Error“ zurück wie netzwelt.de schrieb.

Störung bei PayPal am Sonntag während des Cyber-Wochenendes
Störung bei PayPal am Sonntag während des Cyber-Wochenendes 1

Da eBay seinen Käufern auf der Plattform neben PayPal wenig andere Bezahlmöglichkeiten anbietet, hat der Ausfall wahrscheinlich ebenso Auswirkungen auf Transaktionen bei eBay. Offensichtlich waren aber andere Marktplätze wie Etsy und unabhängige Online-Händler ebenfalls betroffen, da die Käufer ihre PayPal-Konten nicht nutzen konnten, um Einkäufe zu bezahlen.

Vor etwa 8 Wochen, am 4. Oktober 2015 (einem Sonntagnachmittag), hatte die PayPal-Webseite bereits mit einem Ausfall zu kämpfen und damals war auch die eBay-Website durch technische Probleme beeinträchtigt. PayPal und eBay machten einen Stromausfall in einem Rechenzentrum der beiden Unternehmen dafür verantwortlich.

Der PayPal-Ausfall ist insofern von großer Bedeutung, da er während des Cyber-Wochenendes passierte, einem in den USA besonders einkaufsstarken Wochenendes.

Die Gründe für den PayPal-Ausfall waren zum Zeitpunkt des Schreibens noch unklar.