Deutsche Internet-Kunden sind beim Einkauf im Netz besonders wachsam

Wie eine Umfrage aufgezeigt hat, geben sich 91,6% aller befragten Deutschen große Mühe, um sich vor Gefahren beim Internet-Einkauf zu schützen. Damit ist das Sicherheitsbewusstsein der Deutschen im Vergleich zu anderen Nationen besonders stark ausgeprägt, denn es ist der höchste Wert unter allen Ländern, in denen die Umfrage durchgeführt wurde. Die Erhebung fand im 3. Quartal 2015 unter 1.000 Internet-Nutzern in Großbritannien, USA, Deutschland und Russland statt.

71,4% der Internet-Käufer setzen auf eine Antivirensoftware oder eine andere traditionelle Sicherheitslösung. Jeder fünfte Online-Käufer achtet auf spezielle Softwarelösungen für den Einkauf im Netz.

Und egal wie technikbegeistert die Nutzer auch sind, so sind die Teilnehmer der Erhebung laut eigener Aussage extrem wachsam, wenn es um Web-Shops geht: 39,6% gaben an, niemals im Internet einzukaufen. Das Abwegige daran: obwohl das Sicherheitsbewusstsein so hoch ist, ergab dieselbe Umfrage, dass 20,4% der Deutschen trotzdem Waren auf fast jeder Webseite kaufen würde und das obgleich ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber dem Online-Einkauf vorliegt.

Britische Bürger haben ein ähnliches Sicherheitsbedürfnis und schützen sich beim Einkaufen im Internet (89,3%), während 33,9% der russischen User angaben, gar keine Security-Lösung für das Online-Shopping zu verwenden.

In den USA hat schon fast jeder vierte und in Großbritannien fast jeder fünfte Befragte Sicherheitsprobleme beim Online-Shopping erlebt. 16,5% der Deutschen waren schon von Cyberkriminalität betroffen. Dabei steht Phishing immer noch ganz oben auf der Popularitätsskala der Gauner. Das bekräftigen 11% der britischen und deutschen Umfrageteilnehmer.

Unterschiede in den einzelnen Nationen zeigt sich auch bei der Bezahlung: 49,44% der US-amerikanischen Verbraucher zahlen via Kreditkarte, in Russland setzen Internet-Einkäufer auf Bitcoin. Dienste wie PayPal werden von Deutschen zu 58,6% genutzt, von den Briten immerhin von fast 40%.